Universität Wien

100276 SE Prozessorientierte Schreibdidaktik: Wissenschaftliche Texte planen, entwerfen, überarbeiten (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung hat zwei Ziele:
- das eigene Schreiben zu reflektieren (Schreibbiographie, Schreibprozess, Schreibstrategien, Merkmale der schriftlichen Wissenschaftssprache Deutsch)
- die Konzepte der prozessorientierten Schreibdidaktik und der Genrepädagogik für eine eigene Unterrichtstätigkeit im Bereich DaF/DaZ nutzen zu können

Inhalte:
Schreibprozessmodelle, Phasen des Schreibprozesses
Genre-Pädagogik
Analyse des eigenen Schreibprozesses
Analyse wissenschaftlicher Texte
Peer-Beratungen
(optional) Teilnahme an einer Schreibberatung
Schreibbiographie, Schreibertypen, Schreibstrategien
Writing to Learn/ Epistemisches Schreiben
Rohtexte und Entwürfe
Überarbeitungsstrategien

Methoden:
- Verfassen eigener Texte, Erproben von verschiedener Schreibmethoden
- Textanalysen
- (Peer-)Feedback
- Beratung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Portfolio mit
- mehreren kürzeren Schreibaufträgen während des Semesters (Abgabe zur jeweiligen Sitzung)
- sowie der Dokumentation und Reflexion eines Schreibprojekts (Abgabe bis zum 31.08.2018)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Teilnahme, Abgabe des Portfolios.
3 Fehltermine sind erlaubt.

Prüfungsstoff

Literatur

Zur Anschaffung bzw. zur Online-Lektüre über u:access empfohlen:
Wolfsberger, Judith (2016) : Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. UTB.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13