100276 SE Prozessorientierte Schreibdidaktik: Wissenschaftliche Texte planen, entwerfen, überarbeiten (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 16.02.2018 09:00 bis Fr 23.02.2018 20:00
- Abmeldung bis Fr 23.02.2018 20:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio mit
- mehreren kürzeren Schreibaufträgen während des Semesters (Abgabe zur jeweiligen Sitzung)
- sowie der Dokumentation und Reflexion eines Schreibprojekts (Abgabe bis zum 31.08.2018)
- mehreren kürzeren Schreibaufträgen während des Semesters (Abgabe zur jeweiligen Sitzung)
- sowie der Dokumentation und Reflexion eines Schreibprojekts (Abgabe bis zum 31.08.2018)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme, Abgabe des Portfolios.
3 Fehltermine sind erlaubt.
3 Fehltermine sind erlaubt.
Prüfungsstoff
Literatur
Zur Anschaffung bzw. zur Online-Lektüre über u:access empfohlen:
Wolfsberger, Judith (2016) : Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. UTB.
Wolfsberger, Judith (2016) : Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. UTB.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
- das eigene Schreiben zu reflektieren (Schreibbiographie, Schreibprozess, Schreibstrategien, Merkmale der schriftlichen Wissenschaftssprache Deutsch)
- die Konzepte der prozessorientierten Schreibdidaktik und der Genrepädagogik für eine eigene Unterrichtstätigkeit im Bereich DaF/DaZ nutzen zu könnenInhalte:
Schreibprozessmodelle, Phasen des Schreibprozesses
Genre-Pädagogik
Analyse des eigenen Schreibprozesses
Analyse wissenschaftlicher Texte
Peer-Beratungen
(optional) Teilnahme an einer Schreibberatung
Schreibbiographie, Schreibertypen, Schreibstrategien
Writing to Learn/ Epistemisches Schreiben
Rohtexte und Entwürfe
ÜberarbeitungsstrategienMethoden:
- Verfassen eigener Texte, Erproben von verschiedener Schreibmethoden
- Textanalysen
- (Peer-)Feedback
- Beratung