Universität Wien

100277 SE Methodologie und Forschungspraxis im Feld DaF/DaZ (2018S)

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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Bitte beachten Sie folgende Voraussetzungen für die Anmeldung in diesem Seminar:
Curriculum alt: Abschluss der Module 1-4
Curriculum neu: Abschluss der Module 1-5
Bis zum Seminarbeginn am 08.03. müssen Sie die entsprechenden Arbeiten abgegeben haben, damit ich Sie aufnehmen kann. Wenn sich hierbei Probleme abzeichnen, bitte ich um baldige Kontaktaufnahme.

  • Donnerstag 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 12.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Donnerstag 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Veranstaltung soll die Teilnehmenden in die Lage versetzen, ein Forschungsvorhaben in der Fremd- und Zweitsprachenforschung ethisch und methodisch reflektiert zu planen, Feldzugang und Datenerhebung erfolgreich zu realisieren sowie eine zielführende Datenaufbereitung, eine systematische Datenanalyse und eine kritische Selbstreflexion des methodischen Vorgehens vorzunehmen.

Inhalte:
Ziele, Anliegen und Gütekriterien qualitativer und quantitativer Forschung
Vom Forschungsinteresse zur Forschungsfrage
Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden
Quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden
Erstellen des Forschungsdesigns
Forschungsethik
Die Rolle von Reflexion im Forschungsprozess

Als Querschnittsthema wird die Rolle des Schreibens im Forschungsprozess immer wieder vorkommen, so dass Sie erfahren und erproben können, wie Sie epistemisches Schreiben auch während des Forschungsprozesses nutzen können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

(1) Schriftliches Lesetagebuch mit fünf Einträgen im Umfang von jeweils ca. 1-2 Seiten (Einträge vor der jeweiligen Sitzung einzureichen) + Gesamtreflexion. (Abgabetermin: 29. Juni 2018)
(2) Schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsvorhabens in Form eines Exposés oder eines Methodenkapitels im Umfang von circa 25 Seiten (Abgabetermin: 15. Juli 2018).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Das Lesetagebuch fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Exposé bzw. das Methodenkapitel zu 60%.
Es besteht die übliche Anwesenheitspflicht (3 Fehltermine sind erlaubt).

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13