Universität Wien

102110 PS Neuere dt. Lit.: Körper und Eros in Dichtung und Diskurs um 1900 am Beispiel von Frank Wedekind (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 02.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 09.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 16.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 23.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 30.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 06.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 13.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 20.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 27.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 04.12. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 11.12. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 18.12. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 08.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 15.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 22.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Dienstag 29.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schwerpunkt des Proseminars bilden Dramen und Prosawerke von Frank Wedekind, die um den Themenkomplex Körper-Eros kreisen. Wedekinds Umgang mit dem Thema Sexualität bietet heutigen LeserInnen Einsicht in die Vielfältigkeit dieser Problematik zur Zeit der Jahrhundertwende: Zensur, Tabuverletzung, Erziehung, die Schnittstellen zwischen Begehren und Gewalt sowie die Konstruktion von Geschlechteridentitäten sind einige der Fragen, denen wir anhand von Dramen wie Frühlings Erwachen, Erdgeist, Die Büchse der Pandora sowie anderen Primärtexten nachgehen. Untersucht wird zudem die Repräsentation des Körpers: im Unterschied zum Körperverständnis vieler zeitgenössischer Strömungen, denen es um eine idealisierte Naturhaftigkeit des Körpers ging, interessierten Wedekind gerade die performativen Aspekte der Körperlichkeit: seine Ästhetik des "Zirzensischen" betont Dressur statt Natur. Dieser Aspekt wird besonders anhand der Erzählung Mine-Haha oder über die körperliche Erziehung der jungen Mädchen erläutert; wir setzen uns dabei auch mit einschlägigen Beiträgen aus der neueren Wedekind-Forschung auseinander. Die Verfilmung der Erzählung Mine-Haha durch Lucile Hadzihalilovic (Innocence, 2004) wird als Beispiel für die fortwährende Relevanz dieser immer noch kontroversen Fragen diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

a) Vertiefung der kulturgeschichtlichen Kenntnisse der Jahrhundertwende
b) Auseinandersetzung mit Kernfragen der Gender-Theorie
c) Kritischer Umgang mit literarischen Texten durch Anwendung analytischer Methoden

Prüfungsstoff

1. Einführende Diskussion zum kulturgeschichtlichen Hintergrund der Jahrhundertwende
2. Durch Handouts strukturierte Diskussion zentraler Begriffe wie Gender-Identitäten, Körperlichkeit, Eros, Performanz
3. Weitere Begriffspräzisierung durch Gruppenpräsentationen zu einschlägigen theoretischen Texten
4. Auseinandersetzung mit dem Textkorpus, strukturiert durch a) Referate und anschließende Diskussionen b) Analyse zentraler Textpassagen c) Vorbereitung der Hausübungen
5. Unterstützung der Lehrveranstaltung durch visuelles Material: Film, Illustrationen usw.
6. Prüfungsmodalitäten: Jede/r Teilnehmer/in hält ein Referat und schreibt eine Hausübung

Literatur

a) Primärliteratur von Frank Wedekind

Dramen (TeilnehmerInnen werden gebeten, eigene Exemplare zu kaufen)
Frühlings Erwachen (1891), Erdgeist (1895), Die Büchse der Pandora (1903), Die Zensur (1907)
Prosa (im Reader abgedruckt)
Mine-Haha oder über die körperliche Erziehung der jungen Mädchen (1901/03); Über Erotik (Essay); Die Tagebücher: Ein erotisches Leben (hrsg. v. Gerhard Hay) (Auszüge)
Gedichte
Auswahl im Reader

b) Produktive Rezeption/Komparatistische Aspekte

Film: G.W. Pabst: Die Büchse der Pandora (1929)
Film: Lucile Hadzihalilovic: Innocence (2004)
Oper: Alban Berg: Lulu (1934)

c) Sekundärliteratur zur Einführung

Zu Frank Wedekind

Hartmut Vinçon: Frank Wedekind. Stuttgart 1987.
Elizabeth Boa: The Sexual Circus. Wedekind's Theatre of Subversion. Oxford 1987.
Ortrud Gutjahr (Hg.): Frank Wedekind. Freiburger Literaturpsychologische Gespräche (= Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 20). Würzburg 2001.
Sigrid Dreiseitel und Hartmut Vinçon (Hgg.): Kontinuität - Diskontinuität. Diskurse zu Frank Wedekinds literarischer Produktion (1903-1918). Würzburg 2001.

Weitere Informationen zum Semesterverlauf und Hinweise zur weiterführenden Literatur erhalten Sie in der ersten Sitzung. Der Reader wird eine Woche vor Semesterbeginn in der Buchhandlung Facultas im NIG erhältlich sein.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I 1231

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32