102174 SE Schreiben und Texterstellung (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 10.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 31.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 07.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 14.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 21.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 28.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 05.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 19.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 26.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 02.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 09.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 16.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 23.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 30.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erfahren und reflektieren (individuell und gemeinsam) die Textproduktion in Theorie und Praxis - erstellen also in der LV auch selbst Texte. Sie kennen schreibdidaktische Konzepte und Publikationen und stellen diese in den Kontext eigener Vorstellungen von Deutschunterricht.
Die Bedingungen schulischen Schreibens sind ihnen u. a. auch aus gemeinsamer Arbeit mit Schüler/innen bekannt (einige Termine des Seminars werden daher voraussichtlich geblockt stattfinden).
Sie kennen die rechtlichen Vorgaben zur Korrektur und Beurteilung von Schüler/innen-Texten und die fachdidaktischen Konzepte und Problemlagen. Sie sind im Stande, Texte zu bewerten, verantwortlich zu beurteilen und Optimierungshinweise zu geben.
Die Bedingungen schulischen Schreibens sind ihnen u. a. auch aus gemeinsamer Arbeit mit Schüler/innen bekannt (einige Termine des Seminars werden daher voraussichtlich geblockt stattfinden).
Sie kennen die rechtlichen Vorgaben zur Korrektur und Beurteilung von Schüler/innen-Texten und die fachdidaktischen Konzepte und Problemlagen. Sie sind im Stande, Texte zu bewerten, verantwortlich zu beurteilen und Optimierungshinweise zu geben.
Prüfungsstoff
* Reflexion von Produktionssituationen im aktuellen Alltag und in der Schule
* Textproduktion: Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Schreibkompetenz
* Erstellen eines Portfolios mit eigenen Texten, angeleiteten Reflexionen sowie Kommentaren zu schreibdidaktischen Publikationen
* Textproduktion: Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Schreibkompetenz
* Erstellen eines Portfolios mit eigenen Texten, angeleiteten Reflexionen sowie Kommentaren zu schreibdidaktischen Publikationen
Literatur
In der LV wird eine Literaturliste ausgegeben, aus der die Studierenden für ihr Portfolio individuell auswählen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 2862
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
* Schreiben in den Lehrplänen und in Lehrbüchern
* Pragmatisch ausgerichtetes Schreiben und Erstellen von Texten
* Kreatives Schreiben und seine Funktionen im Deutschunterricht
* Korrigieren und Beurteilen von Schüler/innen-Texten
* Rechtschreibung