102176 SE Sprachnormen, Kommunikationsregeln und Sprachreflexion (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 10.03. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 31.03. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 07.04. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 14.04. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 21.04. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 28.04. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 05.05. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 19.05. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 26.05. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 02.06. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 09.06. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 16.06. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 23.06. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 30.06. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden kennen Sprach-/Schreibnormen/Kommunikationsregeln und ihre gesellschaftliche Rezeption bzw. Bedeutung. Sie analysieren und reflektieren eigenen und fremden Sprachgebrauch in unterschiedlichen Situationen.
Darüber hinaus planen sie selbstständig Unterricht in diesem Kontext und orientieren sich dabei an aktuellen fachdidaktischen Konzepten.
Sie setzen sich mit einem Schwerpunktthema im Bereich Sprach-/Schreibnormen/Kommunikationsregeln exemplarisch vertieft auseinander.
Darüber hinaus planen sie selbstständig Unterricht in diesem Kontext und orientieren sich dabei an aktuellen fachdidaktischen Konzepten.
Sie setzen sich mit einem Schwerpunktthema im Bereich Sprach-/Schreibnormen/Kommunikationsregeln exemplarisch vertieft auseinander.
Prüfungsstoff
Vortrag, Diskussion, Selbststudium, Erstellen einer SE-Arbeit, Begegnung mit Schüler/innen im Unterricht (daher mögliche Blockung einiger Termine der LV).
Literatur
Zur vorbereitenden Lektüre empfohlen:
Steinig/Huneke (2002): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt. ISBN 3-503-06114-2
Eisenberg/Klotz (Hg.) (1993): Sprache gebrauchen - Sprachwissen erwerben. Stuttgart: Klett. ISBN 3-12-311240-3
Sprachaufmerksamkeit. ide-Themenheft 3, 2002
Sprachbewusstsein. Der Deutschunterricht Heft 3, 2002Es wird darüber hinaus eine Literaturliste ausgegeben, aus der für die Arbeit im Seminar ausgewählt wird.
Steinig/Huneke (2002): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt. ISBN 3-503-06114-2
Eisenberg/Klotz (Hg.) (1993): Sprache gebrauchen - Sprachwissen erwerben. Stuttgart: Klett. ISBN 3-12-311240-3
Sprachaufmerksamkeit. ide-Themenheft 3, 2002
Sprachbewusstsein. Der Deutschunterricht Heft 3, 2002Es wird darüber hinaus eine Literaturliste ausgegeben, aus der für die Arbeit im Seminar ausgewählt wird.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 2863
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
* Lehrpläne, Schulbücher und "Nachhilfe-Literatur" zu diesem Bereich
* Schulgrammatik: Modelle und Ziele
* Orthografieunterricht
* Veränderung von Sprach- und Schreibnormen
* Kommunikationsregeln im mündlichen Sprachgebrauch
* Sprachreflexion und Kommunikationsregeln im Schreibunterricht
* Sprachreflexion und Textinterpretation