Universität Wien

105062 VO Fundamentalexegese Altes Testament 2 (2004S)

Fundamentalexegese des Alten Testaments 2: Der Pentateuch 2 und die Geschichtsbücher

0.00 ECTS (2.00 SWS), UG99 Alttestament-Kath

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Dienstag 09.03. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 16.03. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 23.03. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 30.03. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 20.04. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 27.04. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 04.05. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 11.05. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 18.05. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 25.05. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 08.06. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 15.06. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 22.06. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 29.06. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ging es im WS vor allem um die Urgeschichte und die Geschichte der Erzeltern Israels, das Buch Genesis, so stehen im SS zunächst der Exodus, die Sinaitheophanie und das Recht der Tora im Blickpunkt, also die Bücher Exodus bis Deuteronomium. Dass Israel eine besondere Beziehung zur Geschichte hat, wird nach dem Pentateuch auch in den "Büchern der Geschichte", dem kulturellen Gedächtnis Israels, deutlich. Ihre Geschichtstheologie ist dem Alten Orient weithin fremd, der Exodus ist ihre normative Erinnerungsfigur. Religionsgeschichtlich einmalig ist aber auch, dass die Geschehenskette der Geschichte Israels an einen einzigen Gott gebunden und dass ihr Hauptakteur meistens das Volk ist.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Vorlesung "Fundamentalexegese" als hauptsächlich textorientierte Einleitung in die alttestamentlichen Schriften betrachtet die biblischen Bücher in erster Linie synchron, auch in ihrer kanonischen Gestalt, daneben auch in ihrer Vor- und Nachgeschichte, und skizziert die Theologie der einzelnen Schriften.

Prüfungsstoff

Die VO legt ausgewählte, für Liturgie u. Katechese zentrale Perikopen aus, fasst andere Teile im Überblick zusammen u. reflektiert anhand konkreter Exegese über Methoden d. modernen Bibelwissenschaft.

Literatur

Pflichtlektüre:
1) Erich Zenger u.a., Einleitung in das Alte Testament (KSTh 1,1; Stuttgart: Kohlhammer, 4. Aufl. 2001(= 3. Aufl. 1998) 177-290 (= Teil D; Prüfungsstoff sind nur die großgedruckten Partien).
2) Einheitsübersetzung: "Die Bücher der Geschichte".
Empfohlene Lektüre (kein Prüfungsstoff, aber bei der Prüfung anrechenbar): Materialien zur Alttestamentlichen Fundamentalexegese (Hrsg. v. Georg Braulik; Wien 2. Aufl. 1997) Kapitel 2,6,8.
Das Buch kann zum Selbstkostenpreis in der ersten Vorlesung und am Institut erworben werden.
Studienhilfen:
Ausführliche Vorlesungszusammenfassung mit ausgewählten Literaturangaben, Materialblätter mit Übersichten und Illustrationen, Bibel- und Pflichtlektüreplan.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WK 2.3.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32