110004 UE Italiano 1 (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (1. romanische Sprache)/ Lehramt: Einstufungstest B1 oder Absolvierung des Aufbaukurses
BA (2. romanische Sprache): Absolvierung der StEOP der Erstsprache, Einstufungstest B1 oder Absolvierung des Aufbaukurses
MA: s. Studienplan
BA (1. romanische Sprache)/ Lehramt: Einstufungstest B1 oder Absolvierung des Aufbaukurses
BA (2. romanische Sprache): Absolvierung der StEOP der Erstsprache, Einstufungstest B1 oder Absolvierung des Aufbaukurses
MA: s. Studienplan
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.10.2024 09:00 bis Di 08.10.2024 15:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 15.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 22.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 29.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 31.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 05.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- N Dienstag 12.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 19.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 26.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 03.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 05.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 10.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 07.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 09.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 14.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 21.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Dienstag 28.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 30.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Festigung der Grammatikkenntnisse. Förderung des Leseverständnisses anhand verschiedener Texte mit soziokulturellen und landeskundlichen Aspekten. Auf- und Ausbau des Wortschatzes (semantische Felder, Synonyme, Antonyme, Hyperonyme, Hyponyme, usw.) und Bewusstmachung diverser Lernstrategien. Förderung der mündlichen Sprechfertigkeit durch gemeinsame Kommentare zu Texten, Diskussionen über aktuelle Themen und spontane Beiträge der Teilnehmer/innen. Förderung des schriftlichen Ausdrucks durch Verfassen von Texten zu vorgegebenen bzw. selbstgewählten Themen. Situationsorientierte Verweise auf jene metalinguistischen Begriffe, die die Studenten/innen im weiteren Verlauf ihrer Studien als Instrumentarium einsetzen werden. Lektüre eines Buches aus der Liste, die Anfang des Semesters bekannt gegeben wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht und aktive Mitarbeit;
Zwischentest im Laufe des Semesters (nur schriftlich);
Schriftliche und mündliche Prüfung am Ende des Semesters.
Entrambi gli esami scritti, intermedio e finale, comprendono una parte di grammatica e di produzione scritta.
L'esame orale finale riguarda i contenuti del corso (grammatica, testi, video, ascolti) e il libro letto.
Per superare il corso, è necessario che almeno entrambe le prove finali siano positive.
Die Verwendung von KI ist nicht gestattet.
Bei den schriftlichen Prüfungen (Zwischentest und Prüfung am Ende des Semesters) ist die Verwendung von Wörterbüchern für den Grammatikteil nicht gestattet, wohl aber für die freie schriftliche Produktion.
Zwischentest im Laufe des Semesters (nur schriftlich);
Schriftliche und mündliche Prüfung am Ende des Semesters.
Entrambi gli esami scritti, intermedio e finale, comprendono una parte di grammatica e di produzione scritta.
L'esame orale finale riguarda i contenuti del corso (grammatica, testi, video, ascolti) e il libro letto.
Per superare il corso, è necessario che almeno entrambe le prove finali siano positive.
Die Verwendung von KI ist nicht gestattet.
Bei den schriftlichen Prüfungen (Zwischentest und Prüfung am Ende des Semesters) ist die Verwendung von Wörterbüchern für den Grammatikteil nicht gestattet, wohl aber für die freie schriftliche Produktion.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht und aktive Mitarbeit: 20% d. Beurteilung
Zwischentest im Laufe des Semesters (nur schriftlich): 20% d. Beurteilung
Schriftliche und mündliche Prüfung am Ende des Semesters: 60% d. Beurteilung, wobei beide Prüfungsteile, schriftlich u. mündlich, positiv abgeschlossen gehören.
Entrambi gli esami scritti, intermedio e finale, comprendono una parte di grammatica e di produzione scritta.
L'esame orale finale riguarda i contenuti del corso (grammatica, testi, video, ascolti) e il libro letto.
Per superare il corso, è necessario che almeno entrambe le prove finali siano positive.
Die Verwendung von KI ist nicht gestattet.
Bei den schriftlichen Prüfungen (Zwischentest und Prüfung am Ende des Semesters) ist die Verwendung von Wörterbüchern für den Grammatikteil nicht gestattet, wohl aber für die freie schriftliche Produktion.
Zwischentest im Laufe des Semesters (nur schriftlich): 20% d. Beurteilung
Schriftliche und mündliche Prüfung am Ende des Semesters: 60% d. Beurteilung, wobei beide Prüfungsteile, schriftlich u. mündlich, positiv abgeschlossen gehören.
Entrambi gli esami scritti, intermedio e finale, comprendono una parte di grammatica e di produzione scritta.
L'esame orale finale riguarda i contenuti del corso (grammatica, testi, video, ascolti) e il libro letto.
Per superare il corso, è necessario che almeno entrambe le prove finali siano positive.
Die Verwendung von KI ist nicht gestattet.
Bei den schriftlichen Prüfungen (Zwischentest und Prüfung am Ende des Semesters) ist die Verwendung von Wörterbüchern für den Grammatikteil nicht gestattet, wohl aber für die freie schriftliche Produktion.
Prüfungsstoff
Entrambi gli esami scritti, intermedio e finale, comprendono una parte di grammatica e di produzione scritta.
L'esame orale finale riguarda i contenuti del corso (grammatica, testi, video, ascolti) e il libro letto.
Per superare il corso, è necessario che almeno entrambe le prove finali siano positive.
L'esame orale finale riguarda i contenuti del corso (grammatica, testi, video, ascolti) e il libro letto.
Per superare il corso, è necessario che almeno entrambe le prove finali siano positive.
Literatur
BIBLIOGRAFIA
DARDANO, Maurizio e TRIFONE, Pietro
1995 Grammatica italiana con nozioni di linguistica. Milano: Zanichelli (31999).
REUMUTH, Wolfgang e WINKELMANN, Otto
1989 Praktische Grammatik der italienischen Sprache. Wilhelmsfeld: Gottfried Egert (62001)
SENSINI, Marcello
1997 La grammatica della lingua italiana. Milano: Oscar Mondadori.
SERIANNI, Luca
1989 Grammatica italiana. Italiano comune e lingua letteraria. Torino: Utet (21991).
E INOLTRE
COLELLA, Anna
2007 Großes Übungsbuch Italienisch. Ismaning: Hueber.
DA FORNO, Iolanda e DE MANZINI-HIMMRICH, Chiara
2002 Große Lerngrammatik Italienisch. Ismaning: Hueber.
MANELLA, Claudio e TANZINI, Antonella
2005 L’italiano da soli. Firenze: Progetto Lingua.
NOCCHI, Susanna
2002 Grammatica pratica della lingua italiana. Firenze: Alma.
NOCCHI, Susanna e TARTAGLIONE, Roberto
2006 Grammatica avanzata della lingua italiana. Firenze: Alma.
DARDANO, Maurizio e TRIFONE, Pietro
1995 Grammatica italiana con nozioni di linguistica. Milano: Zanichelli (31999).
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1989 Praktische Grammatik der italienischen Sprache. Wilhelmsfeld: Gottfried Egert (62001)
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1997 La grammatica della lingua italiana. Milano: Oscar Mondadori.
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1989 Grammatica italiana. Italiano comune e lingua letteraria. Torino: Utet (21991).
E INOLTRE
COLELLA, Anna
2007 Großes Übungsbuch Italienisch. Ismaning: Hueber.
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2002 Große Lerngrammatik Italienisch. Ismaning: Hueber.
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2005 L’italiano da soli. Firenze: Progetto Lingua.
NOCCHI, Susanna
2002 Grammatica pratica della lingua italiana. Firenze: Alma.
NOCCHI, Susanna e TARTAGLIONE, Roberto
2006 Grammatica avanzata della lingua italiana. Firenze: Alma.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 04/10 I; Master: MAR 10 I; Lehramt Bachelor: UF I 02
Letzte Änderung: Do 22.08.2024 14:05