110007 AR AR Literaturwissenschaft für das Lehramt Französisch (2016W)
Arbeit mit lyrischen, dramatischen und epischen Texten - eine Einführung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen laut Studienplan:Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 26.09.2016 09:00 bis Di 04.10.2016 10:00
- Abmeldung bis Fr 28.10.2016 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 18.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 25.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 08.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 15.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 22.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 29.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 06.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 13.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 10.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 31.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kurzreferat mit Handout oder Exposé; regelmäßige Mitarbeit; Anfertigen von schriftl. Hausübungen; Abschlusstest
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen:
- fähig sein, selbständig Informationen zur Analyse literarischer Texte zu beschaffen und eine wissenschaftliches Exposé zu schreiben;
- zum analytisch-kritischen Umgang mit literarischen Texten aller Gattungen, einschließlich deren Einordnung in die Literaturgeschichte, fähig sein;
- grundlegenden Fragestellungen der Literaturtheorie kennen und diese unter Beherrschung des Begriffsinventars auf Textanalysen anwenden können
- fähig sein, Texte für den Einsatz als Unterrichtsmaterial didaktisch/methodisch vorzubereiten
- Referat/Exposé und Abschlusstest müssen zusammen positiv sein
- fähig sein, selbständig Informationen zur Analyse literarischer Texte zu beschaffen und eine wissenschaftliches Exposé zu schreiben;
- zum analytisch-kritischen Umgang mit literarischen Texten aller Gattungen, einschließlich deren Einordnung in die Literaturgeschichte, fähig sein;
- grundlegenden Fragestellungen der Literaturtheorie kennen und diese unter Beherrschung des Begriffsinventars auf Textanalysen anwenden können
- fähig sein, Texte für den Einsatz als Unterrichtsmaterial didaktisch/methodisch vorzubereiten
- Referat/Exposé und Abschlusstest müssen zusammen positiv sein
Prüfungsstoff
Grundlegende Techniken des literaturwissenschaftlichen Arbeitens auf Grundlage der Sitzungsinhalte (Vortrag der Lehrenden; Kurzreferate; Ergebnisse der Gruppen- und Einzelarbeit)
Literatur
Gröne/Reiser (2012): Französische Literaturwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen: Narr. // Mecke/Wetzel (Hg., 2009): Französische Lit.wissenschaft. Eine Einführung. Tübingen: Francke. Schmale (2000): Geschichte Frankreichs. Stuttgart: Ulmer. // Stenzel/Hartwig (2007): Einführung in die französische Literatur- und Kulturwissenschaft. Stuttgart, Weimar: Metzler.
Die zu analysierenden Werke werden in der 1. Einheit bekannt gegeben.
Die zu analysierenden Werke werden in der 1. Einheit bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF F/I/S 02 AR
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Ergänzend werden auch verschiedene literaturtheoretische Interpretationsansätze diskutiert - von der Hermeneutik über die Rezeptionstheorie bis hin zum Dekonstruktivismus sowie Ansätzen der Postcolonial und Gender Studies.