110008 VO Ringvorlesung (Medienwissenschaft Französisch) (2017W)
Kanada: UmWelten und GrenzRäume im transnationalen Kino
Labels
Voraussetzungen laut Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule;
MA: s. Studienplan
Lehramt: Absolvierung der StEOP Med.wiss. dringend empfohlen
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule;
MA: s. Studienplan
Lehramt: Absolvierung der StEOP Med.wiss. dringend empfohlen
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 31.01.2018 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 06.03.2018 19:00 - 20:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Dienstag 17.04.2018 19:00 - 20:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Dienstag 19.06.2018 19:00 - 20:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 18.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 25.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 08.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 15.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 22.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 29.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 06.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 13.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 10.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 17.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 24.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung in der letzten Einheit der RVO
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis und kritische Reflexion der vorgetragenen Inhalte
Prüfungsstoff
vorgetragenen Inhalte
Literatur
-Felix, Jürgen (1998): Neues kanadisches Kino. Marburg: Schüren.
-Heide, Markus/Kotte, Claudia (2006): Kanadischer Film. Geschichte, Themen, Tendenzen. Konstanz: UVK.
-Marshall, Bill (2001): Quebec National Cinema. Toronto: McGill/Queen's University Press.
-Marshall, Bill (2012): Cinema-monde? Towards a concept of Francophone cinema, Francospheres, 1 (1), pp. 35-51.
-Heide, Markus/Kotte, Claudia (2006): Kanadischer Film. Geschichte, Themen, Tendenzen. Konstanz: UVK.
-Marshall, Bill (2001): Quebec National Cinema. Toronto: McGill/Queen's University Press.
-Marshall, Bill (2012): Cinema-monde? Towards a concept of Francophone cinema, Francospheres, 1 (1), pp. 35-51.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Romanistik: Bachelor: PW 55/56 F; BAR 11/14 F; Master: MAR 05/06/07/09/09 a/b, MAR 151; Lehramt: Wahlfach
Anglistik: MA 844, UF 344; Code/Modul: MA7, UF FWf
Anglistik: MA 844, UF 344; Code/Modul: MA7, UF FWf
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Die Ringvorlesung macht so aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive Fragen der UmWelten und GrenzRäume stark und fokussiert dabei, nach drei einführenden Einheiten aus Perspektive der Geschichte, Geographie und Linguistik, das kanadische Kino seit den 1980er Jahren aus einer transnationalen Perspektive. Im Zentrum des Interesses steht dabei die Frage, wie die unterschiedlichen sprachlich-kulturellen Sphären Kanadas im Kino verhandelt werden. Auf welche Weise spielen hier UmWelten und GrenzRäume im Rahmen von Bezugnahmen auf translokale, -regionale bzw. -nationale Bezüge eine identitätsstiftende Rolle? Welche Unterschiede zeigen sich zwischen West- und Ostküste, Stadt und Land, Franko-, Anglophonie und First Nations, aber auch zwischen Dokumentar-, Spielfilm- und Hybridgenres bzw. Mainstream-, Autoren- und Experimentalfilmproduktionen. All diese Fragen wird die Ringvorlesung in Form von Einzelanalysen an der Schnittstelle von Romanistik und Anglistik/Amerikanistik sowie von Medien- und Kulturwissenschaften beleuchten.11.10. Eugen Banauch / Daniel Winkler: Souvenir of Canada? Kanadische UmWelten und GrenzRäume
18.10. Birgitta Bader-Zaar: Minderheiten und Grenzen: In-/Exklusionen von First Nations und MigrantInnen in der kanadischen Geschichte
25.10. Marc Chalier / Laryn McLernon (Innsbruck): Grenzräume in Kanada und Québec: Amtssprachen, Mehr- und Minderheitensprachen
08.11. Jörg Türschmann: An der Grenze zum Kommerz: François Girards The Red Violin (1999)
15.11. Gertrude Saxinger: „Living off the Land“ und Interaktion mit dem Bergbau. Perspektiven der First Nations im Yukon Territory
22.11. Ulrike Gerhard (Heidelberg): Zwischen Zentrum und Peripherie: Ökonomische und soziale Restrukturierungsprozesse in Kanada aus stadtgeographischer Perspektive
29.11. Alexandra Ganser / Alexandra Hauke (Passau): Indigenous Mobilities in Arctic Canada: Zacharias Kunuk’s Atanarjuat: The Fast Runner
06.12. Vrääth Öhner: Das Unsichtbare filmen. Peter Mettlers dokumentarische Grenzgänge
13.12. Bill Marshall (Stirling/Schottland): Quebec Cinema as Global Cinema? (Vienna Lecture in Canadian Studies)
10.01. Christian Quendler (Innsbruck): Permafrost und Peripherie: Medienarchäologisches Erzählen in Bill Morrisons Dawson City: Frozen Time
17.01. Christoph Vatter (Saarbrücken): Zwischen Petite Italie und Mambo Italiano. Grenzziehungen und Entgrenzungen im Italo-Québecer Filmschaffen
24.01. Katharina Müller / Daniel Winkler: UmWelten und GrenzRäume im jungen Quebecer Kino
31.01. PrüfungSiehe auch: http://canada.univie.ac.at/lecture-series-201718/