110009 VO Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung - Italienisch (2023S)
Storia della lingua italiana
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der StEOP
Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch, Italienisch
Prüfungstermine
- Dienstag 27.06.2023 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 31.07.2023 10:00 - 11:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Montag 18.09.2023 17:00 - 19:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Montag 22.01.2024 15:00 - 17:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 27.02.2024 11:00 - 13:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die erste Einheit findet am 14.03.2023 statt! *** Keine Vorlesung am 07.03.2023 ***
La prima lezione si terrà il 14.03.2023! *** La lezione del 07.03.2023 non avrà luogo ***- Dienstag 07.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 14.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 21.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 28.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 18.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 25.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 02.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 09.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 16.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 23.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 06.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 13.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 20.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Esame scritto a risposta aperta sui contenuti del corso. Verrà data l’opportunità di scegliere e rispondere a quattro domande tra le cinque proposte.
È permesso l’uso del dizionario (cartaceo o elettronico).
------
Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen über den Kursinhalt. Die Studierende haben die Möglichkeit, aus den fünf vorgeschlagenen Fragen vier auszuwählen und zu beantworten.
Die Benutzung des Wörterbuchs (auf Papier oder elektronisch) ist erlaubt.
È permesso l’uso del dizionario (cartaceo o elettronico).
------
Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen über den Kursinhalt. Die Studierende haben die Möglichkeit, aus den fünf vorgeschlagenen Fragen vier auszuwählen und zu beantworten.
Die Benutzung des Wörterbuchs (auf Papier oder elektronisch) ist erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ogni domanda ha lo stesso peso nella valutazione finale (25%). Ogni domanda deve essere valutata positivamente (almeno 13%). La valutazione finale segue il seguente schema:
------Jede Frage hat bei der Endbewertung das gleiche Gewicht (25 %). Jede Frage muss positiv bewertet werden (mindestens 13%). Die Notenabrechnung erfolgt nach dem folgenden Schema:90% – 100%: 1
80% – 89%: 2
70% – 79%: 3
60% – 69%: 4
0 – 59%: 5
------Jede Frage hat bei der Endbewertung das gleiche Gewicht (25 %). Jede Frage muss positiv bewertet werden (mindestens 13%). Die Notenabrechnung erfolgt nach dem folgenden Schema:90% – 100%: 1
80% – 89%: 2
70% – 79%: 3
60% – 69%: 4
0 – 59%: 5
Prüfungsstoff
Letteratura di riferimento e materiale discusso a lezione.
------
Literatur (s.u.) und im Unterricht besprochenes Material (Alle PPT sind Prüfungsrelevant!).
------
Literatur (s.u.) und im Unterricht besprochenes Material (Alle PPT sind Prüfungsrelevant!).
Literatur
Berruto, Gaetano (1987): Sociolinguistica dell'italiano contemporaneo. Roma: Carocci.
De Blasi, Nicola (2008): Piccola storia della lingua italiana. Napoli: Liguori.
Marazzini, Claudio (2015): La lingua italiana. Storia, testi, strumenti. Bologna: Il Mulino.
Michel, Andreas (1996): Einführung in das Altitalienische. Tübingen: Narr.
Le presentazioni delle singole unità e altri riferimenti bibliografici verranno messi a disposizione sulla piattaforma Moodle.
------Die Präsentationen der einzelnen Einheiten und weitere Literaturhinweise werden auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
De Blasi, Nicola (2008): Piccola storia della lingua italiana. Napoli: Liguori.
Marazzini, Claudio (2015): La lingua italiana. Storia, testi, strumenti. Bologna: Il Mulino.
Michel, Andreas (1996): Einführung in das Altitalienische. Tübingen: Narr.
Le presentazioni delle singole unità e altri riferimenti bibliografici verranno messi a disposizione sulla piattaforma Moodle.
------Die Präsentationen der einzelnen Einheiten und weitere Literaturhinweise werden auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 06/09/10 I; Lehramt: Wahlfach
Letzte Änderung: Mi 06.12.2023 16:45
------
In diesem Kurs wird die Geschichte der italienischen Sprache in ihren Texten und Kontexten rekonstruiert, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle der soziolinguistischen Variationen liegt. Ausgehend von den Texten der frühesten Quellen des Italienischen in einem Panromanischen Rahmen wird die Entwicklung des Italienischen aus dem Vulgärlatein kontextualisiert werden. Berücksichtigt werden nicht nur literarische Texte, sondern auch Texte mit praktischem Charakter und solche mit sprachlichen Reflexionen, die Aufschluss über die Geschichte des Italienischen und der italo-romanischen Varietäten geben. Zu diesem Zweck werden die Konzepte der Variation und der Interdependenz (vgl. Berruto 1987) aus einer historischen Perspektive aufgegriffen, wobei stets der sozio-historische Kontext berücksichtigt wird, der sich auf die Entwicklung und Verbreitung des Italienischen (parallel zu den anderen italo-romanischen Varietäten) bis zur Einigung Italiens auswirkte.