Universität Wien FIND

Kehren Sie für das Sommersemester 2022 nach Wien zurück. Wir planen Lehre überwiegend vor Ort, um den persönlichen Austausch zu fördern. Digitale und gemischte Lehrveranstaltungen haben wir für Sie in u:find gekennzeichnet.

Es kann COVID-19-bedingt kurzfristig zu Änderungen kommen (z.B. einzelne Termine digital). Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

110011 AR AR 4 Methodik 2 - Spanisch (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III (LA Bachelor: UF S 13)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 19.10. 09:30 - 12:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Samstag 19.10. 12:30 - 15:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Samstag 09.11. 09:30 - 12:00 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Samstag 09.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Samstag 23.11. 09:30 - 12:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Samstag 23.11. 12:30 - 15:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Samstag 14.12. 09:30 - 15:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden kennen valide, kriterienbasierte und standardisierte Beurteilungsverfahren und sind sowohl mit summativen als auch mit formativen Bewertungen vertraut und können diese adäquat einsetzen sowie die daraus gewonnenen Informationen didaktisch angemessen nutzbar machen. Die Studierenden sind mit den Prüfungsformaten der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS vertraut.

Inhalte:

1) Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der (teil)standardisierten RDP in AHS und BHS
2) Schriftliche SRDP in AHS und BHS
- Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext
- Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen
- AHS-/BHS-relevante Textsorten
3) Assessment von Schreibperformanzen
- Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale B1
- Kriterienorientiertes Beurteilen
4) (Teil)standardisierte Schularbeiten in AHS in BHS
- Gesetzliche Grundlagen
- Aufbau und Testmethoden
- Beurteilung
5) Mündliche SRDP
- Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben
- Assessment mündliche SRDP in AHS und BHS
- Einführung in den Umgang mit holistischen und analytischen Beobachtungsbögen A2/B1
- Kriterienorientiertes Beurteilen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung.

Didaktisierung fachspezifischer Inhalte, aktive Teilnahme und regelmäßige Online-Präsenz, Online-Mitarbeit und Erfüllung der digitalen Aktivitäten (40%), Erstellung einer Abschlussarbeit (60%)

Anwesenheit: 80% der Gesamtstundenanzahl sind als Mindestmaß erforderlich.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Didaktisierung fachspezifischer Inhalte, aktive Teilnahme Didaktisierung fachspezifischer Inhalte, aktive Teilnahme und regelmäßige Online-Präsenz, Online-Mitarbeit und Erfüllung der digitalen Aktivitäten (40%), Erstellung einer Abschlussarbeit (60%)

(z.B.: Planung und Kontextualisierung einer (teil-)standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. Bewertungsraster)

Anwesenheit: 80% der Gesamtstundenanzahl sind als Mindestmaß erforderlich.

Prüfungsstoff

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung.

Literatur

Die Literatur können Sie dem Moodle-Kurs AR4 entnehmen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): UF S 11; UF S 08; entspricht 750-S 1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20