Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110013 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Spanisch (2014W)

3.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

teilgeblockt
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der Sprachbeherrschung/I.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-S empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 08.10. 17:00 - 21:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 22.10. 17:00 - 21:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 05.11. 17:00 - 21:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 19.11. 17:00 - 21:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 03.12. 17:00 - 21:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 17.12. 17:00 - 21:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 14.01. 17:00 - 21:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 28.01. 17:00 - 21:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

AHS-Lehrplan, Kompetenzaufbau in den Fertigkeitsbereichen lt. Niveaustufen des GERS
Standardisierte Reifeprüfung und deren Testformate, Testkonstrukte für die Fertigkeitsbereiche verstehen, Testaufgaben evaluieren und Richtlinen für die Erstellung von Testaufgaben entwickeln, Testaufgaben erstellen und durch gegenseitiges Feedback überarbeiten
Leistungsbeurteilung als pädagogische Aufgabe

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Anwesenheit, aktive Beteiligung in der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung, Peer-Teaching in der Fremdsprache, Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sicherheit im Umgang mit den kommunikativen Aktivitäten der Fertigkeiten und Niveaustufen des GERS gewinnen.
Prinzipien und Kernbereiche des Testens und Bewertens kennen, auf deren Basis die Erstellung von Sprachtests sowie Bewertungsprozesse erlernt werden.
Systematischer Kompetenzaufbau in den Fertigkeitsbereichen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel und reflektierter Methodeneinsatz.

Prüfungsstoff

Kurzvorträge, Diskussionen, themenspezifische Dialoge, Partner- und Gruppenarbeiten, Peer-Teaching

Literatur

wird in der ersten LV bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: 740-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32