Universität Wien

110013 AR AR 3: Begleitung des Schulpraktikums - Spanisch (2017W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung von AR 1 Methodik und AR 2 Berufsbezogene Kommunikation; Lehramt (Diplom): Absolvierung der did. AG II (730-S) dringend empfohlen
Beachten Sie unbedingt: Im LA/BA muss die Schulpraxis parallel zur AR 3 absolviert werden. Erfolgt dort keine Anmeldung, verlieren Sie Ihren Platz in der AR.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 11.10. 17:00 - 19:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 18.10. 17:00 - 19:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 25.10. 17:00 - 19:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 08.11. 17:00 - 19:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 15.11. 17:00 - 19:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 22.11. 17:00 - 19:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 29.11. 17:00 - 19:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 06.12. 17:00 - 19:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 13.12. 17:00 - 19:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 10.01. 17:00 - 19:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 17.01. 17:00 - 19:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 24.01. 17:00 - 19:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 31.01. 17:00 - 19:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien. Im Assessment können sie mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen und kennen Varianten des konstruktiven Feedbacks. Die Studierenden sind in der Lage fachliche Lernprozesse selbst zu initiieren und zu steuern. Sie verfügen über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback und
Förderkompetenz. Sie haben die Fähigkeit, Fachunterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und -technologien zu planen, den Leistungsstand von Lernenden zu diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen einzusetzen. Die Studierenden sind in der Lage, ihre subjektiven Theorien ausgehend von der Reflexion eigener Lehrerfahrungen in Bezug auf wissenschaftliche Theorien kritisch zu hinterfragen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

2 Teilbereiche: (1) aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben, (2) Abschlussdossier

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis, regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Abwesenheiten), Bearbeitung begleitender Aufgaben, positive Abfassung des Abschlussdossiers;
Beurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden): (1) aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben 50%, (2) Abschlussdossier 50%

Prüfungsstoff

siehe Inhalte der LV

Literatur

Eine Auswahlbibliographie wird im Verlauf des Semesters zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachlor): UF S 13; UF S 10; entspricht 740-S im LA/Diplom

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32