110013 AR AR 5 Themenkreis Fachdidaktik - Spanisch - 2022 (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 21.02.2024 09:00 bis Mi 06.03.2024 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 16.03. 09:00 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 13.04. 09:00 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 20.04. 09:00 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 04.05. 09:00 - 15:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Samstag 25.05. 09:00 - 15:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Kurs liegt der Fokus auf der gezielten Schulung funktional-kommunikativer Fähigkeiten, einschließlich Hörverstehen, Lesen, monologischem/dialogischem Sprechen, Schreiben, Grammatik und Wortschatz. Die Didaktisierung von Dokumenten wird behandelt, um komplexe Themenkomplexe über mehrere Unterrichtseinheiten hinweg zu erschließen. Hierzu gehören Interkulturalität, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Literaturdidaktik, Film- und Mediendidaktik (einschließlich e-Learning und Blended Learning), Förderung von Lerner*innen-Autonomie, Sprachlernstrategien sowie die Integration von Projekten, Zertifikaten und Wettbewerben. Der Kurs befasst sich auch mit der Anwendung von KI im Lehr- und Lernkontext.Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vermittlung von Jahres-, Monats- und Wochenplanungstechniken sowie ein Überblick über den Ablauf und die Prüfungsformate der standardisierten mündlichen RDP. Die Erstellung mündlicher Prüfungsformate sowie die Bewertung mündlicher Performanzen stehen ebenfalls im Fokus, wobei praktisch mit holistischen und analytischen Beobachtungsbögen auf A2/B1-Niveau gearbeitet wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben (in den LV-Blöcken besteht Anwesenheitspflicht – bei mehr als 20% Fehlzeiten gilt die Anwesenheit als nicht erfüllt): 20 Punkte
- mündliche Präsentation: 30 Punkte
- schriftliche Abschlussarbeit: 50 Punkte
- mündliche Präsentation: 30 Punkte
- schriftliche Abschlussarbeit: 50 Punkte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die formalen und inhaltlichen Anforderungen sind überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 90-100 Punkte
2 (Gut) 80-89 Punkte
3 (Befriedigend) 70-79 Punkte
4 (Genügend) 60-69 Punkte
5 (Nicht genügend) 0-59 Punkte
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 90-100 Punkte
2 (Gut) 80-89 Punkte
3 (Befriedigend) 70-79 Punkte
4 (Genügend) 60-69 Punkte
5 (Nicht genügend) 0-59 Punkte
Prüfungsstoff
- Präsentation eines der genannten Themenbereiche
- Durchführung von Unterrichtssequenzen
- aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten
- Erfüllung der Aufgaben
- Erstellung einer Dossierarbeit
- Durchführung von Unterrichtssequenzen
- aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten
- Erfüllung der Aufgaben
- Erstellung einer Dossierarbeit
Literatur
Brinitzer, Michaela et al.: Enseñar español. Conocimientos básicos de didáctica Español como lengua extranjera. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen 2016Burwitz-Melzer et al. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Franke 2016Fäcke, Christiane: Fachdidaktik Spanisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr 2011.Grünewald, Andreas / Küster, Lutz (Hrsg.): Fachdidaktik Spanisch. Tradition - Innovation - Praxis. Seelze-Velber: Klett / Kallmeyer 2009Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett / Kallmeyer 2010.Schmidt, Torben / Strasser, Thomas: Artificial Intelligence in Foreign Language Learning and Teaching: A Call for Intelligent Practice. Anglistik: International Journal of English Studies 33.1 (Spring 2022): 165-184
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: Alternative Erweiterung;
Lehramt: UF S 08
Lehramt: UF S 08
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:25