110013 AR AR 3: Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis - Spanisch (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.05.2024 09:00 bis Fr 24.05.2024 23:00
- Abmeldung bis Di 24.09.2024 12:29
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: : https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 13 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 16.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 23.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 30.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 06.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 13.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 20.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 27.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 04.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 11.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- N Mittwoch 08.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 15.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 22.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 29.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien. Im Assessment kennen sie Varianten des konstruktiven Feedbacks. Die Studierenden sind in der Lage fachliche Lernprozesse selbst zu initiieren und zu steuern. Sie verfügen über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback und Förderkompetenz. Sie haben die Fähigkeit, Fachunterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und -technologien zu planen, den Leistungsstand von Lernenden zu diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen einzusetzen. Die Studierenden sind in der Lage, ihre subjektiven Theorien ausgehend von der Reflexion eigener Lehrerfahrungen in Bezug auf wissenschaftliche Theorien kritisch zu hinterfragen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: 80%ige Anwesenheit in der pi-LV
(1) aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben: 50%
(2) Abschlussdossier (gemäß den Vorgaben der LV-Leitung): 50%
(1) aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben: 50%
(2) Abschlussdossier (gemäß den Vorgaben der LV-Leitung): 50%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die formalen und inhaltlichen Anforderungen sind überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Beurteilungsmaßstab:
100%-89% Sehr gut (1)
88%-76% Gut (2)
75%-63% Befriedigend (3)
62%-51% Genügend (4)
50%-0% Nicht genügend (5)
Beurteilungsmaßstab:
100%-89% Sehr gut (1)
88%-76% Gut (2)
75%-63% Befriedigend (3)
62%-51% Genügend (4)
50%-0% Nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Basisliteratur:
Brinitzer, Michaela et al. (Hg.) (2016): Enseñar español. Conocimientos básicos de didáctica (ELE). Stuttgart: Klett.
Grünewald, Andreas/ Küster, Lutz (Hg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, Seelze: Kallmeyer.
Helmke, Andreas (2014): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 5. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Thaler, Engelbert (2014): Lehrwerk-Kompetenz. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 01/14, S. 5-8.
Brinitzer, Michaela et al. (Hg.) (2016): Enseñar español. Conocimientos básicos de didáctica (ELE). Stuttgart: Klett.
Grünewald, Andreas/ Küster, Lutz (Hg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, Seelze: Kallmeyer.
Helmke, Andreas (2014): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 5. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Thaler, Engelbert (2014): Lehrwerk-Kompetenz. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 01/14, S. 5-8.
Literatur
Basisliteratur:
Brinitzer, Michaela et al. (Hg.) (2016): Enseñar español. Conocimientos básicos de didáctica (ELE). Stuttgart: Klett.
Grünewald, Andreas/ Küster, Lutz (Hg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, Seelze: Kallmeyer.
Helmke, Andreas (2014): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 5. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Thaler, Engelbert (2014): Lehrwerk-Kompetenz. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 01/14, S. 5-8.
Brinitzer, Michaela et al. (Hg.) (2016): Enseñar español. Conocimientos básicos de didáctica (ELE). Stuttgart: Klett.
Grünewald, Andreas/ Küster, Lutz (Hg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, Seelze: Kallmeyer.
Helmke, Andreas (2014): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 5. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Thaler, Engelbert (2014): Lehrwerk-Kompetenz. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 01/14, S. 5-8.
Gruppe 2
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: : https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 13 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 12.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Samstag 16.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Freitag 22.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 29.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien. Im Assessment können sie mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen und kennen Varianten des konstruktiven Feedbacks. Die Studierenden sind in der Lage fachliche Lernprozesse selbst zu initiieren und zu steuern. Sie verfügen über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback und Förderkompetenz. Sie haben die Fähigkeit, Fachunterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und -technologien zu planen, den Leistungsstand von Lernenden zu diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen einzusetzen. Die Studierenden sind in der Lage, ihre subjektiven Theorien ausgehend von der Reflexion eigener Lehrerfahrungen in Bezug auf wissenschaftliche Theorien kritisch zu hinterfragen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilbereich 1: aktive Teilnahme
Teilbereich 2: Erstellung eines Abschlussdossiers
(siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)
Teilbereich 2: Erstellung eines Abschlussdossiers
(siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
- regelmäßige Anwesenheit (80%ige Anwesenheitspflicht)
- aktive Teilnahme: Präsentationen, Referate, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeiten, Diskussionen, vorbereitende Lektüre, Bearbeitung begleitender Aufgaben
- Erstellung eines Dossiers zur Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inklusive deren ReflexionBeurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden):
- aktive Teilnahme: 40%
- Abschlussdossier 60%
- positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
- regelmäßige Anwesenheit (80%ige Anwesenheitspflicht)
- aktive Teilnahme: Präsentationen, Referate, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeiten, Diskussionen, vorbereitende Lektüre, Bearbeitung begleitender Aufgaben
- Erstellung eines Dossiers zur Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inklusive deren ReflexionBeurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden):
- aktive Teilnahme: 40%
- Abschlussdossier 60%
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV
Literatur
Literaturliste für die LV siehe Moodle AR3:Alonso, Encina:
Soy profesor/a. Aprender a enseñar. Los protagonistas y la preparación de clase. Edelsa, 2012Azadian, Ramin:
Erste Hilfe für das Referendariat und die Berufseinstiegsphase Spanisch. Schmetterling Verlag, 2016Fäcke, Christiane:
Fachdidaktik Spanisch. Eine Einführung. Narr-Verlag, 2011Grünewald, Andreas:
Fachdidaktik Spanisch: Tradition-Innovation-Praxis. Klett, 2013Kolmer, Katrin:
Fundgrube Spanisch. Cornelsen, 2009Müller, Frank:
Selbständigkeit fördern und fordern. Handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle Schularten und Schulstufen. Beltz, 2010Sommerfeldt, Karin:
Spanisch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, 2011Wustinger, Renate; Braun, Roman:
Lehrer erhebt euch! Ein Überlebens-Kit bis die Schule wieder anfängt. Schneider Verlag, 2015***Nitsche, Pearl:
Nonverbales Klassenzimmermanagement. Strategien aus der Praxis für die Gruppe. Reichardt-Verlag, 2009Nitsche, Pearl:
Nonverbale Intelligenz im Klassenzimmer. We have to reach them to teach them! Reichardt-Verlag, 2010Nitsche, Pearl:
Das selbstdisziplinierende Klassenzimmer. Win-win-Strategien aus der Praxis. Reichardt-Verlag, 2013***Even, Susanne:
Drama Grammatik. Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache. Iudicium Verlag GmbH., 2003Sambanis, Michaela:
Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften. Narr Verlag, 2013
Soy profesor/a. Aprender a enseñar. Los protagonistas y la preparación de clase. Edelsa, 2012Azadian, Ramin:
Erste Hilfe für das Referendariat und die Berufseinstiegsphase Spanisch. Schmetterling Verlag, 2016Fäcke, Christiane:
Fachdidaktik Spanisch. Eine Einführung. Narr-Verlag, 2011Grünewald, Andreas:
Fachdidaktik Spanisch: Tradition-Innovation-Praxis. Klett, 2013Kolmer, Katrin:
Fundgrube Spanisch. Cornelsen, 2009Müller, Frank:
Selbständigkeit fördern und fordern. Handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle Schularten und Schulstufen. Beltz, 2010Sommerfeldt, Karin:
Spanisch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, 2011Wustinger, Renate; Braun, Roman:
Lehrer erhebt euch! Ein Überlebens-Kit bis die Schule wieder anfängt. Schneider Verlag, 2015***Nitsche, Pearl:
Nonverbales Klassenzimmermanagement. Strategien aus der Praxis für die Gruppe. Reichardt-Verlag, 2009Nitsche, Pearl:
Nonverbale Intelligenz im Klassenzimmer. We have to reach them to teach them! Reichardt-Verlag, 2010Nitsche, Pearl:
Das selbstdisziplinierende Klassenzimmer. Win-win-Strategien aus der Praxis. Reichardt-Verlag, 2013***Even, Susanne:
Drama Grammatik. Dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache. Iudicium Verlag GmbH., 2003Sambanis, Michaela:
Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften. Narr Verlag, 2013
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF S 10
Letzte Änderung: So 06.10.2024 20:46