Universität Wien

110015 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft II Spanisch (2013W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 05.10. 10:00 - 15:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 19.10. 10:00 - 15:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 09.11. 10:00 - 15:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 23.11. 10:00 - 15:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Samstag 07.12. 10:00 - 15:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Befähigung zur Bewältigung exemplarischer Unterrichtssituationen des fortgeschrittenen Fremdsprachenunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der rezeptiven und produktiven Sprachkompetenzen auf mittlerem und höherem Lernniveau; Beherrschung des anforderungsspezifischen Einsatzes moderner Technologien im Fremdsprachenunterricht; Befähigung zur selbstständigen Materialbeschaffung (Presse, Internet etc.) und dessen Didaktisierung; Sensibilisierung zum lernadäquaten Umgang mit landeskundlichen und interkulturellen Themenbereichen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation einer Unterrichtseinheit, Lerntagebuch (reflective diary), Kolloquium

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

die Studierenden können
- die Qualität einzelner Aufgaben in verschiedenen Lehrwerken beurteilen
- die Qualität mangelhafter Aufgaben verbessern
- einzelne Aufgaben den verschiedenen GERS Niveaus zuorden
- kompetenzorientierte, valide Aufgaben für rezeptive und produktive Fertigkeiten (GERS
Niveaus A2 und B1) erstellen
- eine Unterrichtseinheit zu einem landeskundlichen oder interkulturellen Thema
erstellen, planen und durchführen

Prüfungsstoff

Plenum, Gruppenarbeit, Einzelarbeit

Literatur

Field, J. (2008). Listening in the language classroom. Cambridge, UK: Cambridge University Press.

Grünewald, A. & Küster, L. (2009). Fachdidaktik Spanisch. Stuttgart: Kett/Kallmeyer.

Harmer, J. (2009). How to teach writing. Harlow, UK: Pearson Longman.

Lynch, T. (2009). Teaching second language listening. Oxford, UK: Oxford
University Press.

Martín Peris, E. (2007). La didáctica de la comprensión auditiva. Marco ELE:Revista
de didáctica. Descargado 29-12-2011, de http://www.marcoele.com/num/5
/02e3c099e001b4304/martin_auditiva.pdf

Meißner, F-J. & Tesch, B. (2010). Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Stuttgart:
Klett/Kallmeyer.

Sommerfeldt, K. (2011). Spanisch Methodik. Berlin: Cornelsen.

Thornbury, S. (2002). How to teach vocabulary. Harlow, UK: Pearson Longman.

Thornbury, S. (2005). How to teach speaking. Harlow, UK: Pearson Longman.

Wilson, J. J. (2008). How to teach listening. Harlow, UK: Pearson Longman.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: 730-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32