110015 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft II Spanisch (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt
Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 30.09.2013 09:00 bis Do 03.10.2013 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 05.10. 10:00 - 15:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Samstag 19.10. 10:00 - 15:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Samstag 09.11. 10:00 - 15:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Samstag 23.11. 10:00 - 15:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Samstag 07.12. 10:00 - 15:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Befähigung zur Bewältigung exemplarischer Unterrichtssituationen des fortgeschrittenen Fremdsprachenunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der rezeptiven und produktiven Sprachkompetenzen auf mittlerem und höherem Lernniveau; Beherrschung des anforderungsspezifischen Einsatzes moderner Technologien im Fremdsprachenunterricht; Befähigung zur selbstständigen Materialbeschaffung (Presse, Internet etc.) und dessen Didaktisierung; Sensibilisierung zum lernadäquaten Umgang mit landeskundlichen und interkulturellen Themenbereichen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation einer Unterrichtseinheit, Lerntagebuch (reflective diary), Kolloquium
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
die Studierenden können
- die Qualität einzelner Aufgaben in verschiedenen Lehrwerken beurteilen
- die Qualität mangelhafter Aufgaben verbessern
- einzelne Aufgaben den verschiedenen GERS Niveaus zuorden
- kompetenzorientierte, valide Aufgaben für rezeptive und produktive Fertigkeiten (GERS
Niveaus A2 und B1) erstellen
- eine Unterrichtseinheit zu einem landeskundlichen oder interkulturellen Thema
erstellen, planen und durchführen
- die Qualität einzelner Aufgaben in verschiedenen Lehrwerken beurteilen
- die Qualität mangelhafter Aufgaben verbessern
- einzelne Aufgaben den verschiedenen GERS Niveaus zuorden
- kompetenzorientierte, valide Aufgaben für rezeptive und produktive Fertigkeiten (GERS
Niveaus A2 und B1) erstellen
- eine Unterrichtseinheit zu einem landeskundlichen oder interkulturellen Thema
erstellen, planen und durchführen
Prüfungsstoff
Plenum, Gruppenarbeit, Einzelarbeit
Literatur
Field, J. (2008). Listening in the language classroom. Cambridge, UK: Cambridge University Press.Grünewald, A. & Küster, L. (2009). Fachdidaktik Spanisch. Stuttgart: Kett/Kallmeyer.Harmer, J. (2009). How to teach writing. Harlow, UK: Pearson Longman.Lynch, T. (2009). Teaching second language listening. Oxford, UK: Oxford
University Press.Martín Peris, E. (2007). La didáctica de la comprensión auditiva. Marco ELE:Revista
de didáctica. Descargado 29-12-2011, de http://www.marcoele.com/num/5
/02e3c099e001b4304/martin_auditiva.pdfMeißner, F-J. & Tesch, B. (2010). Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Stuttgart:
Klett/Kallmeyer.Sommerfeldt, K. (2011). Spanisch Methodik. Berlin: Cornelsen.Thornbury, S. (2002). How to teach vocabulary. Harlow, UK: Pearson Longman.Thornbury, S. (2005). How to teach speaking. Harlow, UK: Pearson Longman.Wilson, J. J. (2008). How to teach listening. Harlow, UK: Pearson Longman.
University Press.Martín Peris, E. (2007). La didáctica de la comprensión auditiva. Marco ELE:Revista
de didáctica. Descargado 29-12-2011, de http://www.marcoele.com/num/5
/02e3c099e001b4304/martin_auditiva.pdfMeißner, F-J. & Tesch, B. (2010). Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Stuttgart:
Klett/Kallmeyer.Sommerfeldt, K. (2011). Spanisch Methodik. Berlin: Cornelsen.Thornbury, S. (2002). How to teach vocabulary. Harlow, UK: Pearson Longman.Thornbury, S. (2005). How to teach speaking. Harlow, UK: Pearson Longman.Wilson, J. J. (2008). How to teach listening. Harlow, UK: Pearson Longman.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 730-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32