Universität Wien

110019 SE Literaturwissenschaftliches Seminar (MA) - Französisch (2022S)

Citoyens de demain. Verhandlungen und Inszenierungen von Kindheit in der französischen Literatur um 1900

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan; Lehramt (Master): keine

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet in Präsenz statt.

  • Dienstag 08.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 15.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 22.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 29.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 05.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 26.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 03.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 10.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 17.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 24.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 31.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 14.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 21.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 28.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das 19. Jahrhundert wird in den Geschichtswissenschaften bisweilen als 'Geburtsstunde der Kindheit' konzeptualisiert, so sehr entfacht sich das Interesse der unterschiedlichsten gesellschaftlichen Teilsysteme für sie: Die Politik denkt Kinder verstärkt als Garanten der Zukunft der Nation, die Wirtschaft produziert für sie diverse spezifische Konsumartikel, die Literatur entdeckt sie als Leser:innen und es bilden sich wissenschaftliche (Sub-)Disziplinen wie die Pädagogik, die Pädiatrie oder die Kinderpsychologie heraus.

Im Seminar rekonstruieren wir anhand von Texten über und für Kinder aus Frankreich um 1900 die Diskurse, die an Kinder und Kindheit geknüpft sind und verorten diese literatur- und kulturgeschichtlich. Ziel des Kurses ist die Vertiefung der literaturwissenschaftlichen Kompetenzen, die Entwicklung eines Verständnisses für die Gesellschaft der Jahrhundertwende sowie die Sensibilisierung für die Historizität und Wandelbarkeit zirkulierender Diskurse.

Wir diskutieren Textausschnitte, die vorab auf Moodle zur Lektüre zugänglich gemacht werden, literaturwissenschaftlich, verorten sie innerhalb ihres kulturellen Kontexts und rekonstruieren so im Laufe des Semesters die Diskurse um Kindheit im Frankreich der Jahrhundertwende. Zu jeder Sitzung wird (mind.) ein Protokoll abgefasst, das ebenfalls auf der Lernplattform geteilt wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Protokoll zu einer Kurssitzung
Seminararbeit oder Podcast

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

regelmäßige, aktive Teilnahme
Abgabe des Protokolls
Abgabe einer 20-minütigen Podcastfolge (inkl. Konzeptbeschreibung) oder einer Seminararbeit
Die Bewertungskriterien werden im Seminar transparent gemacht.

Prüfungsstoff

Literaturanalytische Fähigkeiten
Hintergrundwissen zur französischen Gesellschaft an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert
Diskurse der Kindheit, Erziehung, Pädagogik und gesellschaftlichen Dynamik in Frankreich um 1900

Literatur

Martina Winkler: „Kindheit als Konzept aus historischer Perspektive“, in: Johannes Drerup/Gottfried Schweiger (Hg.): Handbuch Philosophie der Kindheit, Berlin: Metzler, 2019, 9-17.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA: MAR 01/04/05/06/07/08/09 a/b, LA: UF MA F 02;

Letzte Änderung: Do 24.03.2022 09:48