Universität Wien

110020 AR AR Sprachwissenschaft für das Lehramt Spanisch (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Samstag 22.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Dienstag 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden die für das Lehramt wichtigsten Theorien, Modelle, Begriffe und Methoden aus der VO STEOP - Grundmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung (Spanisch) durch praktische Übungen vertieft. Zudem beschäftigen wir uns im zweiten Teil des Semesters mit den aktuellen Trends in der Spracherwerbforschung. Wir schauen uns anhand wissenschaftlicher Arbeiten verschiedene aktuelle Spracherwerbforschungsmodelle an und lernen in diesem Rahmen unterschiedliche Forschungsmethoden kennen. Wir fokussieren uns dabei auf den Erwerb des phonologischen Systems des Spanischen als Erstsprache (L1) und als Zweit- oder Fremdsprache (L2) und diskutieren sprachspezifische, individuelle sowie universale Mechanismen, die den Erwerb definieren.

Ziele:
• Die Studierenden vertiefen ihr sprachwissenschaftliches Grundwissen aus der STEOP.
• Die Studierenden erarbeiten während des Semesters eigenständig Literatur in deutscher und englischer Sprache sowie der studierten Einzelsprache und hinterfragen diese kritisch.
• Die Studierenden führen ihr eigenes Mini-Forschungsprojekt durch und präsentieren dieses in Form einer Seminararbeit.
• Die Studierenden können sich an die sprachwissenschaftlichen Konventionen und die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens halten, erfolgreich Literaturrecherchen durchführen sowie Texte in deutscher Sprache und/oder der studierten Einzelsprache verfassen. Dies zeigen sie in den verschiedenen Teilleistungen.

Vorläufiges Programm
tba

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Folgende Teilleistungen müssen von den Studierenden erbracht werden:
- eine schriftliche Prüfung am 16.5.2023 (40 Punkte = 40% der Gesamtnote)
- Zusammenfassung von einer wissenschaftlichen Arbeit (3-4 Seiten, 40 Punkte = 40% der Gesamtnote); verbindliche Abgabe: 25.6.2023
- Protokoll über einen sprachwissenschaftlichen Vortrag, der im Institut/Uni Wien oder Online von Sprachwissenschaflter*innen gehalten wird (1-2 Seite, 20 Punkte = 20% der Gesamtnote); verbindliche Abgabe: 30.6.2023

Abgabetermine sind verbindlich (Ausnahmen nur für Härtefälle: z.B. Krankheit mit Attest, Todesfall nächster Angehöriger). Bei Nicht-Abgabe zählen 0 Punkte zur Gesamtnote.
Weitere Informationen befinden sich im Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Teilnahme: 2x fehlen

Benotungsschema:

Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)

Prüfungsstoff

Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten, Tübingen: Niemeyer, 35-54, 74-78.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage), 202-234.
Pustka, Elissa (2021): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Spanischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 125-145.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2012): Einführung in die Morphologie des Spanischen, Berlin, New York: De Gruyter (2. Auflage), 1–28.

- Moodle-Materialien: PowerPoint-Folien, Texte
- weitere Pflichtlektüre: wird am Anfang des Semesters bekannt gegeben

Literatur

Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten, Tübingen: Niemeyer, 35–54, 74–78.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage), 202–234.
Hochberg, Judith. 2016. ¿Por qué? 101 Questions about Spanish. London: Bloomsburry,110–126.
Hualde José Ignacio et al. 2010. Introducción a la lingüística hispánica. Cambridge: Cambridge University Press, 1–44.
Hualde, José Ignacio 2013. Los sonidos del español. Cambridge: Cambridge University Press.
Meisel, Jürgen. 2011. First and Second Language Acquisition. Cambridge: Cambridge University Press.
Pustka, Elissa (2021): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Spanischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 125–145.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2012): Einführung in die Morphologie des Spanischen, Berlin, New York: De Gruyter (2. Auflage), 1–28.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: UF S 05

Letzte Änderung: Do 22.06.2023 09:47