Universität Wien

110022 SE SE Fachdidaktik (MA Lehramt) - Spanisch (2020W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Master): keine

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

COVID-19: Das Seminar wird nach einer einführenden Präsenz-LV-Phase vorwiegend als Online-Lehrveranstaltung abgehalten. Über die genauen Bedingungen werde ich Sie vor der ersten LV-Einheit über Moodle informieren.

  • Mittwoch 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sind in der Lage, eine forschende Perspektive auf fremdsprachliche Lehr- und Lernkontexte einzunehmen, insbesondere im Bereich interkultureller Kompetenz, der Mehrsprachigkeits- und Tertiärsprachendidaktik sowie aktueller Forschungsfelder der Sprachlehr/-lern- und Sprachunterrichtsforschung. Sie können fachdidaktische Fragestellungen entwickeln, diese wissenschaftlich bearbeiten und die hieraus resultierenden Ergebnisse in die Unterrichtsplanung und Unterrichtspraxis einbeziehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

(1) Bearbeitung begleitender Aufgaben und aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, (2) Präsentation zum Stand der Recherchen, (3) Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: (1) positiv bewertete Bearbeitung begleitender Aufgaben und aktive Mitarbeit, (2) Präsentation und Diskussion, (3) positive Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Kriterien der LV-Leitung.
Beurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden): ad (1) 25 %, ad (2) 25 %, ad (3) 50 %
Benotungsschema:
≥89% Sehr gut (1), ≥76% Gut (2), ≥63% Befriedigend (3), ≥51% Genügend (4), <50% Nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Das Seminar ist prüfungsimmanent, d.h. die konkreten Inhalte des Semesters sind prüfungsrelevant.

Literatur

Eine Auswahlbibliographie wird im Verlauf des Semesters zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Master): UF MA S 01

Letzte Änderung: Mo 12.10.2020 14:48