110023 SE Sprachwissenschaftliches Seminar/Lektürekurs (BA/MA) - Italienisch (2011S)
Italienisch in der europäischen Sprachenpolitik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 24.02.2011 09:00 bis Mo 28.02.2011 12:00
- Anmeldung von Mi 02.03.2011 09:00 bis Do 03.03.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Montag 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Montag 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Montag 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Montag 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Montag 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Montag 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Montag 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Montag 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Montag 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Montag 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Montag 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Montag 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV setzt sich mit der aktuellen Positionierung des Italienischen als nationaler und internationaler Sprache in der EU auseinander. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Definition des Status des Italienischen, das sich als nationale Einheitssprache erst relativ spät durchgesetzt hat, und das in seinem Status als internationale Sprache wenig ausgebaut erscheint. Exkurse in die Sprachgeschichte und Sprachpolitik des Italienischen sollen dazu beitragen, den aktuellen Status der Sprache als nationale Einheitssprache und als international verbreitete Sprache zu definieren. Exkurse in die europäische Sprachenpolitik, insbesondere der EU, sollen sodann klären, inwieweit das Italienische zum Integrationsprozess der Sprachenvielfalt in Europa beiträgt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistung wird über die aktive Mitarbeit in den Seminarstunden ( Lektürevorbereitung, Referate, Kommentare, Diskussionen) und die Vorlage der schriftlichen Seminararbeit beurteilt. Beurteilungskriterien für Seminararbeit: kohärente Strukturierung der Arbeit, theoriegeleitete Fragestellungen, methodische Operationalisierung, Auswertung der Ergebnisse, argumentativer Gehalt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist es, den aktuellen Status und die Funktion des Italienischen aus der Sicht der europäischen Sprachenpolitik zu evaluieren und herauszufinden, ob und wie sich das Italienische in das europäische Prinzip der Vielfalt integriert. Über die LV sollen die Studierenden an die wichtigen Themen der Sprachgeschichte, Sprachplanung und Verbreitungspolitik des Italienischen herangeführt werden, indem sie diese in der Perspektive der aktuellen Sprachenpolitik der EU reflektieren.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung wird als Mischung von Referaten und organisierten Diskussionsrunden auf der Grundlage der Lektüre ausgewählter Texte abgehalten. Die Studierenden erarbeiten in Teams von zwei oder drei Personen ein gemeinsames Thema, das als Referat (15 Minuten) ausgearbeitet und mittels Power Point präsentiert wird. Das Referat wird von eigens dazu bestellten Kommentatoren evaluiert und kommentiert. Im Anschluss beteiligt sich das Gesamtseminar an der Diskussion des Themas. Den Abschluss der LV bilden Fragen und Instruktionen, die auf die schriftliche Ausfertigung der Seminararbeit abzielen (Fragestellung, Theorie und Methode, Daten, Auswertung, Resultate und Conclusio). Am Semesterende werden die zentralen Fragestellungen des Seminars resümiert und im Hinblick auf die aktuelle Sprachendebatte in Europa evaluiert. Eine schriftliche Seminararbeit bildet den Abschluss des Programms.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: PW 27I, BS 28 I, BS 29 I; MSK 122/222 I,MIT 122/343 I, MLM 322 I,MSK 123/223 I,
MLM 323 I,MIT 123 I; Dipl.:611/651/652/653-I, LA.: 691- I
MLM 323 I,MIT 123 I; Dipl.:611/651/652/653-I, LA.: 691- I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32