Universität Wien

110023 SE Medienwissenschaftliches Seminar (BA/MA) - Portugiesisch (2022S)

Brasilianische Indigene in Film, Fotographie und Zeichnung

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
MA: S. Studienplan

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Portugiesisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.03. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Donnerstag 17.03. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Donnerstag 24.03. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Donnerstag 31.03. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Donnerstag 07.04. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Donnerstag 28.04. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Donnerstag 05.05. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Donnerstag 12.05. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Donnerstag 19.05. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Donnerstag 02.06. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Donnerstag 09.06. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Donnerstag 23.06. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
  • Donnerstag 30.06. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit der Repräsentation indigener Kulturen Brasiliens in Film, Fotographie und Zeichnung. Dazu wird zunächst eine theoretische Grundlage geschaffen, um die technischen, ästhetischen und narratologischen Aspekte der unterschiedlichen medialen Inszenierungsformen sowie -formate (Fiktion / Dokumentation) herauszuarbeiten. Im nächsten Schritt sollen diese Kenntnisse in der Analyse der unterschiedlichen Medien angewendet werden. Dabei wird nicht nur auf die medienspezifischen Darstellungsformen und die Funktion der einzelnen Elemente (Ton, Bild, Text) dieser Medien eingegangen, sondern auch auf Unterschiede der Repräsentation bedingt durch Entstehungsort und -zeit sowie Fremd- und Selbstdarstellung. Weiters wird das intermediale Zusammenspiel von visuellen, auditiven und verbalen Elementen von Interesse sein. In diesem Kontext sind die Strategien und Methoden der unterschiedlichen Medien zu untersuchen, mithilfe derer die verschiedenen Erzählungen und Mythen, das kulturelle, kollektive Gedächtnis und der gegenwärtige Überlebenskampf jeweils inszeniert werden.

Ziel ist es, die Thematisierung des Indigenen in diversen Medien aus einer komparatistischen und transmedialen Perspektive zu reflektieren. Dabei soll die Darstellung, Konstruktion und Sinndeutung der Indigenen und ihrer Kulturen, Traditionen, Mythen, Lebensrealitäten etc.in einem intermedialen Vergleich der ausgewählten Werke behandelt werden. Auf einer narrativen, ästhetischen Ebene gilt es herauszustellen, wie es den verschiedensten medialen Darstellungsformen gelingt, mit Fiktionalisierungs- und Inszenierungsstrategien das Indigene zu stilisieren, zu imaginieren, zu dekonstruieren und/oder neu zu konstruieren bzw. es überhaupt zu lesen und lesbar zu machen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Referat, schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilt werden die aktive Mitarbeit (u.a. Diskussionsbeiträge, Lektüreprotokolle) (20%), Referat plus Handout (30%) und die schriftliche Abschlussarbeit (50%).

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff besteht aus den im Semester durchgenommenen Inhalten und mündet in eine schriftliche Hausarbeit.

Literatur

Primärtexte
1) Film
• Cristovão Ciavatta – Amazônia. Sociedade anônima (2019, Amazonia Undercover)
• Mario Bechis – Birdwatchers (2009)
• Mariana Oliva/Bruno Jorge/Renata Terra – Piripkura (2018)
• John Boorman – The Emerald Forest (1985)
• Luiz Bolognesi – A última floresta (2021)
• Nelson Pereira dos Santos – Como era gostoso o meu francês (1971)
• Guel Arraes – Caramuru. A Invenção do Brasil (2001)
• Norma Bengell – O guarani (1996)
• Ruy Guerra – Kuarup (1989)
• Andrea Tonacci – Serras da Desordem (2006)
• Rodrigo Siqueira – Índio Cidadão? (2014)
• João Miguel – Xingu (2011)
• Vincent Carelli – Martírio (2017)
2) Zeichnung
• Jean-Baptiste Debret
• Moritz Rugendas
• Georg Heinrich von Langsdorff
• Johann Baptist von Spix
• Carl Friedrich Philipp von Martius
3) Fotographie
• Lévi-Strauss – Saudades do Brasil
• Website: O índio na fotografia brasileira
• Rosa Gauditano – Povos indígenas no Brasil
• Sebastião Salgado - Amazônia

Eine Liste mit Sekundärliteratur wird zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: BAR 11/14/15 P; MA: MAR 05/06/07/08/09 a/b

Letzte Änderung: Fr 24.03.2023 10:48