Universität Wien

110024 PS Grundmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2009S)

Spielarten des Wirklichen im spanischen Dokumentarfilm

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: keine; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 351-S empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 10.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 17.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 24.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 31.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 21.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 28.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 05.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 12.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 19.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 26.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 09.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 16.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 23.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 30.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dokumentarfilme sind im landläufigen Verständnis Filme, die "die Wirklichkeit abbilden", uns informieren wollen, vielleicht auch aufrütteln, uns etwas außerhalb unserer eigenen Lebenswelt näherbringen oder begreifbar machen sollen. Aber nimmt man wirklich an Realität teil, wenn man Filme sieht? Sind Dokumentarfilme ein transparentes Fenster zur Welt? Was unterscheidet Dokumentarfilme von Spielfilmen? Gibt es einen Unterschied?
Eine Beschäftigung mit Geschichte und Theorie des Genres soll mögliche Antworten aufzeigen. Am Beispiel aktueller spanischer Dokumentarfilme sollen unterschiedliche Arbeitsweisen und Herangehensweisen an die außerfilmische Realität herausgearbeitet werden.
Methodisch werden wir außerdem Techniken und Werkzeuge der Filmanalyse und insbesondere der Analyse von Dokumentarfilmen erarbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme an Diskussionen und Guppenarbeiten in der LV, Referat, Thesenpapier, PS-Arbeit, kurze Leseprotokolle. Genauere Informationen in der ersten LV-Einheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundwissen zu Dokumentarfilm (Geschichte, Strömungen, Typologien, Positionen), Problembewusstsein für Fragen der filmischen Referentialität, Instrumentarium für die Analyse von Dokumentarfilmen, Befähigung zu einer wissenschaftlichen Beschäftigung mit einer gemeinsam vereinbarten Fragestellung und zum selbständigen Verfassen einer PS Arbeit unter Einbeziehung der im Proseminar erarbeiteten Methoden und Inhalte.

Prüfungsstoff

Lektüre (gemeinsam und zuhause) und Diskussion theoretischer Grundlagentexte zu Dokumentarfilmtheorie, Gemeinsames Erarbeiten von Methoden, Begrifflichkeiten und Perspektiven einer systematischen Filmanalyse am Beispiel spanischer Dokumentarfilme, Gruppenarbeiten, Erarbeitung und Präsentation einzelner Themen durch die LV-TeilnehmerInnen.

Literatur

Genauere Literaturangaben in der LV

Für einen ersten Eindruck:
Hohenberger, Eva (2006): Dokumentarfilmtheorie. Ein historischer Überblick über Ansätze und Probleme. In: Dies. (Hrsg.): Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Berlin, Vorwerk 8, 8-34.

Kuchenbuch, T. (2005). Filmanalyse.Theorien, Methoden, Kritik. Wien u.a., Böhlau.
Bienk, A. (2008). Filmsprache. Einführung in die interaktive Filmanalyse. Marburg, Schüren.
Nichols, B. (2002). Introduction to documentary. Bloomington, Indiana Univ. Press.
Català, J. M. H. (Ed.) (2001). Imagen, memoria y fascinación: notas sobre el documental en España. Madrid, Ocho y Medio.
Cerdán, J. and C. Torreiro (2007). Al otro lado de la ficción : trece documentalistas españoles contemporáneos. Madrid, Cátedra.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: GM 52 C Diplom/Lehramt: 352-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32