110024 PS Grundmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2010S)
Aufgerollt: Drehbuchanalyse am Beispiel ausgewählter spanischer Filme
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: keine; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 351-S empfohlen
ACHTUNG: LV beginnt erst im April, 3 März -Einheiten werden im Lauf des Semesters nachgeholt.
ACHTUNG: LV beginnt erst im April, 3 März -Einheiten werden im Lauf des Semesters nachgeholt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 25.02.2010 06:00 bis Mo 01.03.2010 13:00
- Anmeldung von Mi 03.03.2010 06:00 bis Do 04.03.2010 17:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2010 17:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 21.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 28.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 05.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 12.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 19.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 26.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 02.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 09.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 16.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 23.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 30.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme an Diskussionen und Guppenarbeiten in der LV, Referat, Thesenpapier, PS-Arbeit, kurze Leseprotokolle. Genauere Informationen in der ersten LV-Einheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ein Gefühl für Filmsprache entwickeln d.h. selbständig einen Film in seine filmsprachlichen Komponenten (Bild, Ton, Montage) zerlegen und deren Wirkungen und Zusammenhänge analysieren können.
ein Sequenz- und Einstellungsprotokoll anfertigen und auf Basis dieser eine formale Filmanalyse durchführen können.
Filme auf ihre narrative Struktur hin analysieren können.
Filmdramaturgische Theorieansätze kennen- und anwenden lernen.
ein Sequenz- und Einstellungsprotokoll anfertigen und auf Basis dieser eine formale Filmanalyse durchführen können.
Filme auf ihre narrative Struktur hin analysieren können.
Filmdramaturgische Theorieansätze kennen- und anwenden lernen.
Prüfungsstoff
Lektüre (gemeinsam und zuhause) und Diskussion theoretischer Grundlagentexte, Gemeinsames Erarbeiten von Methoden, Begrifflichkeiten und Perspektiven einer systematischen Filmanalyse, Gruppenarbeiten, Erarbeitung und Präsentation einzelner Themen durch die LV-TeilnehmerInnen.
Literatur
Genauere Literaturangaben in der LVFür einen ersten Eindruck:
Eick, D. (2006). Drehbuchtheorien: eine vergleichende Analyse. Konstanz, UVK-Verl.-Ges.
MacKee, R. (2007). Story. Die Prinzipien des Drehbuchschreibens. Berlin, Alexander-Verl.
Schütte, O. (2009). Die Kunst des Drehbuchlesens. Konstanz, UVK Verl.
Seger, L. (1997). Das Geheimnis guter Drehbücher. Berlin, Alexander-Verl.
Vogler, C. (2007). Die Odyssee des Drehbuchschreibers. Über die mythologischen Grundmuster des amerikanischen Erfolgskinos. Frankfurt am Main, Zweitausendeins.
Eick, D. (2006). Drehbuchtheorien: eine vergleichende Analyse. Konstanz, UVK-Verl.-Ges.
MacKee, R. (2007). Story. Die Prinzipien des Drehbuchschreibens. Berlin, Alexander-Verl.
Schütte, O. (2009). Die Kunst des Drehbuchlesens. Konstanz, UVK Verl.
Seger, L. (1997). Das Geheimnis guter Drehbücher. Berlin, Alexander-Verl.
Vogler, C. (2007). Die Odyssee des Drehbuchschreibers. Über die mythologischen Grundmuster des amerikanischen Erfolgskinos. Frankfurt am Main, Zweitausendeins.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: GM 52 C Diplom/Lehramt: 352-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Das Leitthema dieses Semester ist Drehbuch.
Am Anfang eines Films steht die Idee für eine Geschichte. Wie muss sie aufgebaut sein, damit sie ihr Publikum fesselt? Wir werden verschiedene filmdramaturgische Ansätze besprechen und über die Analyse spanischer Spielfilme unterschiedlicher Genres der narrativen Struktur von Filmen auf den Grund gehen.