110025 SE Sprachwissenschaftliches Seminar/Lektürekurs (BA/MA) - Französisch (2011S)
Französisch und die europäische Sprachenpolitik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 24.02.2011 09:00 bis Mo 28.02.2011 12:00
- Anmeldung von Mi 02.03.2011 09:00 bis Do 03.03.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
08.03.
16:15 - 17:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
15.03.
16:15 - 17:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
22.03.
16:15 - 17:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
29.03.
16:15 - 17:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
05.04.
16:15 - 17:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
12.04.
16:15 - 17:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
03.05.
16:15 - 17:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
10.05.
16:15 - 17:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
17.05.
16:15 - 17:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
24.05.
16:15 - 17:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
31.05.
16:15 - 17:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
07.06.
16:15 - 17:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
21.06.
16:15 - 17:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
28.06.
16:15 - 17:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV setzt sich mit der Frage auseinander, welche Rolle das Französische als bedeutende nationale und internationale Sprache in der rezenten europäischen Sprachenpolitik spielt. Der Blick richtet sich dabei auf das Französische, das vom französischen Staat durch besondere Maßnahmen als nationale und internationale Sprache gefördert wird, sowie auf die Sprachenpolitik der EU, die auf das Prinzip der Vielfalt abgestellt ist, und in ihren Zielsetzungen nicht immer den Forderungen des französischen Staates entspricht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistung wird über die aktive Mitarbeit in den Seminarstunden (Lektürevorbereitung, Referate, Kommentare, Diskussionen) und die Vorlage der schriftlichen Seminararbeit beurteilt. Beurteilungskriterien für Seminararbeit: kohärente Strukturierung der Arbeit, theoriegeleitete Fragestellungen, methodische Operationalisierung, Auswertung der Ergebnisse, argumentativer Gehalt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist es, Status und Funktion des Französischen aus der Sicht der europäischen Sprachenpolitik zu evaluieren und herauszufinden, wie sich die aktuelle Politik der Verteidigung des Französischen in den Diskurs der Förderung der sprachlichen Vielfalt t in Europa einfügt. In dieser Auseinandersetzung sollen die Studierenden mit grundlegenden Themen der französischen Sprachgeschichte und Sprachpolitik sowie der rezenten Debatte über die europäische Vielfalt vertraut gemacht werden.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung wird als Mischung von Referaten und organisierten Diskussionsrunden auf der Grundlage der Lektüre ausgewählter Texte abgehalten. Die Studierenden erarbeiten in Teams von zwei oder drei Personen ein gemeinsames Thema, das als Referat (15 Minuten) ausgearbeitet und mittels Power Point präsentiert wird. Das Referat wird von eigens dazu bestellten Kommentatoren evaluiert und kommentiert. Im Anschluss beteiligt sich das Gesamtseminar an der Diskussion des Themas. Den Abschluss der LV bilden Fragen und Instruktionen, die auf die schriftliche Ausfertigung der Seminararbeit abzielen (Fragestellung, Theorie und Methode, Daten, Auswertung, Resultate und Conclusio). Am Semesterende werden die zentralen Fragestellungen des Seminars resümiert und im Hinblick auf die aktuelle Sprachendebatte in Europa evaluiert. Eine schriftliche Seminararbeit bildet den Abschluss des Programms.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: PW 27 F, BS 28 F, BS 29 F; MSK 122/222 F, MFR 122 F, MLM 322 F, MSK 123/223 F,
MLM 323 F, MFR 123 F; Dipl.: 611/651/652/653- F, LA.: 691- F
MLM 323 F, MFR 123 F; Dipl.: 611/651/652/653- F, LA.: 691- F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32