Universität Wien

110025 SE Literaturwissenschaftliches Seminar (MA) - Englisch/ Französisch (2019W)

Une métropole Québécoise et canadienne - Montréal et ses représentations de diversité

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan; Lehramt (Master): keine
Lehramt(Diplom) : Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Literaturwissenschaft / I. Studienabschnitt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 15.11. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 18.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 22.11. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 25.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 29.11. 15:15 - 20:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 02.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 06.12. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 09.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Montag 16.12. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Les lectures en français et en anglais du séminaire explorent les divisions traditionnelles de Montréal afin de regarder d’avantage l’historique de sa topographie urbaine (l’est de l’île francophone, l’ouest anglophone, les vagues d’immigration montant le Boulevard St-Laurent du sud au nord) et ses développements récents. Le cours a pour objectif une discussion critique de l’auto-construction binaire et de l’imaginaire divisé de la ville en comparaison avec les discours contemporains d’intersectionnalité.
Les participant.e.s seront amené.e.s à discuter comment la diversité se construit à travers d’une sélection de textes (essais, romans) reliés à la ville de Montréal qui couvrent des aspects urbains tel que sa topographie, son histoire et ses pratiques culturelles et littéraires. La perspective intersectionnelle a été choisi afin de sensibiliser les étudiant.e.s pour les défis continus en ce qui concerne le contexte canadien dans lequel le Québec et Montréal en particulier se situent, regardant les concepts de multiculturism, d’interculturalisme et de pluralisme.
- Umgang mit den Konzepten ‘Diversität’ und ‘Intersektionalität’ sowie mit Forschungsansätzen aus
den Queer Studies
- Unterscheidung zwischen den Begriffen ‘Performativität’ und ‘Repräsentation’
- Vertiefung des Allgemeinwissens zur Geschichte von Québec, zu Québec-kanadischen Beziehungen
und Politik sowie zu den urbanen Topographien Montréals (damals und heute)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kurssprachen sind sowohl Französisch als auch Englisch
- Kurstagebuch
- Aktive Beteiligung an Unterricht und Diskussionen, eine Datablitz-Kurzpräsentation
- Eine schriftliche Textbesprechung
- Eine Abschlussarbeit
ACHTUNG: Für alle Studierenden des MA LEHRAMTS ALT gilt ein alternativer Ablauf der LV - Abgabetermin für die Seminararbeit ist (nur) für diese Studierenden der20.12.2019.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorbereitete Teilnahme an allen Blockeinheiten des Seminars; Abschlussarbeit:
- Wissen über die und Umgang mit den in der LV vermittelten Inhalten und Literatur darüber hinaus
- kritische Auseinandersetzung mit den in der LV vermittelten Inhalten und Literatur darüber hinaus
- Sprachgebrauch und Textstruktur
- Form und Bibliographie

Prüfungsstoff

Kursmaterial; ua verschiedene Diversitäts- und Intersektionalitätsdiskurse, Queer Theory, Zeitgeschichte Québecs und der Politik Kanadas sowie des sozio-kulturellen Kontexts der Metropole Montréal

Literatur

Primärliteratur / Littérature primaire :
BROSSARD, Nicole L’amèr : ou Le chapitre effrité (entre-genre, 1977) NB : lecture uniquement
en français
PROULX, Monique Les aurores montréales : nouvelles (1996) [trad. par Matt Cohen Aurora
Montrealis, 1997)
ROBIN, Régine La Québécoite : roman (1983) [trad. par Phyllis Aronoff The Wanderer, 1997]
SALAH, Trish Lyric Sexology Vol.1 (Short Stories, 2014) NB : reading in English only
SCOTT, Gail Main Brides: A Novel (1993) [trad. par Paule Noyart Les fiancées de la Main, 1999]
ZIPORA, Malka Rather Laugh than Cry: Stories from a Hassidic Household (2006) [trad. par Pierre
Anctil Lekhaim, 2014]

Sekundärliteratur (Auswahl) / Littérature secondaire (sélection) :
Bilge, Sirma and Hill Collins, Patricia (2016): Intersectionality. Cambridge: Polity Books.
Bilge, Sirma (2009) : "Théorisations féministes de l’intersectionnalité." Ds : Diogène, 225, p. 70-88.
Biron, Michel et al. (2007) Histoire de la littérature québécoise. Montréal : Éditions du Boréal.
Brossard, Nicole (2004) : Écrire : L’horizon du fragment. Québec : Éditions Trois-Pistoles.
Bouchard, Gérard (2011) : "Qu’est ce que l’interculturalisme ?" Ds : Revue de droit de McGill, 56.2, p. 397-433.
Cusson, Marie (2002) : "La mise en jeu de la ville dans Les aurores montréales de Monique Proulx." Ds : Globe, 5.1, p. 75-88.
Gabriel, Kay (2016): "Untranslating Gender in Trish Salah's Lyric Sexology Vol. 1. " In: Transgender
Studies Quarterly, 3 (3-4), pp. 524-544.
Hall, Stuart (1997): Representation. Cultural Representations and Signifying Practices. London: Sage
Publications.
Jarzebowska-Sadkowska, Renata (2019) : "Une approche sociolinguistique de l’habitus juif par le
biais du paratexte de Lekhaim ! Chroniques de la vie hassidique à Montréal de Malka
Zipora." Ds : Kanade, di Goldene Medine ? Perspectives on Canadian Jewish Literature and
Culture / Perspectives sur la littérature et la culture juives canadiennes. Sous la direction de
Krzysztof Majer et al. Leiden : Brill, p. 241-260.
Joseph, Sandrina (2001) : "’Désormais le temps de l’entre-deux’. L’éclatement identitaire dans La Québécoite de Régine Robin." Ds : Globe, 4.1, p. 29-51.
Meyer, Katrin (2017): Theorien der Intersektionalität zur Einführung. Hamburg: Junius Verlag.
Salzbrunn, Monika (2014): Vielfalt/Diversität. Bielefeld: transcript/Coll. Einsichten.
Simon, Sherry (2006) Translating Montreal: Episodes in the Life of a Divided City. Montréal: McGill Queen’s UP.
Skinazi, Karen E. H. (2015): "Kol Isha: Malka Zipora's Lekhaim as the Voice of the Hasidic Woman in
Quebec. " In: Shofar, Vol. 33, No. 2, pp. 1-26.
Vertovec, Steven (2012): " ‘Diversity’ and the Social Imaginary. " In: European Journal of Sociology, 53,
pp. 287-312.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Master: MAR 01/04/05/06/07/08/09 a/b; Lehramt (Diplom): 691-F; Lehramt (Master): UF MA F 02

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20