Universität Wien

110026 AR AR 4 Methodik 2 - Italienisch (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III (LA Bachelor: UF I 13) Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 08.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 15.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 22.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 29.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 05.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 12.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 03.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 10.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 17.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 24.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 31.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 07.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 14.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 21.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 28.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

o Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS
o schriftliche sRDP in AHS und BHS
 Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext (SIK)
 Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen
 AHS-relevante Textsorten
o Assessment von Schreibperformanzen
 Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale B1
 kriterienorientiertes Beurteilen
o (teil-)standardisierte Schularbeiten in AHS in BHS
 gesetzliche Grundlagen
 Aufbau und Testmethoden
 Beurteilung
o mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben
o Assessment mündliche sRDP in AHS und BHS
 Einführung in den Umgang mit holistischen und analytischen Beobachtungsbögen A2/B1
 kriterienorientiertes Beurteilen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Teilnahme
Kurzreferate/Präsentationen
Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- 80%ige Anwesenheit in der pi-LV
- aktive Teilnahme (evtl. vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, etc.): 40%
- Abschlussarbeit (z.B.: Planung und Kontextualisierung einer (teil-)standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. Bewertungsraster): 60%

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV

Literatur

Ein Literaturverzeichnis wird in der LV zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (BA): UFI 11; UF I 08; entspricht 750-I I (LA Diplom)

Letzte Änderung: Do 24.11.2022 00:17