Universität Wien

110026 AR AR 4 Methodik 2 - Italienisch (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 14.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 21.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 28.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 18.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 25.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 02.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 09.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 16.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 23.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 06.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 13.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 20.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 27.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden kennen valide, kriterienbasierte und standardisierte Beurteilungsverfahren und sind sowohl mit summativen als auch mit formativen Bewertungen vertraut und können diese adäquat einsetzen sowie die daraus gewonnenen Informationen didaktisch angemessen nutzbar machen. Die Studierenden sind mit den Prüfungsformaten der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS vertraut.

Inhalte:
1) Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der standardisierten schriftlichen RDP;
2) Schriftliche SRDP
- Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext
- Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen (A2 und B1-Niveau);
- Vermittlung AHS-relevanter Textsorten;
3) Assessment von Schreibperformanzen
- Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale A2/B1;
- Kriterienorientiertes Beurteilen
4) (Teil)standardisierte Schularbeiten:
- Gesetzliche Grundlagen
- Aufbau und Testmethoden
- Beurteilung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Didaktisierung fachspezifischer Inhalte, aktive Teilnahme und regelmäßige Präsenz (1 unentschuldigte Abwesenheit wird tolleriert), bzw. Erfüllung der digitalen Arbeitsaufträge, Erstellung einer Abschlussarbeit (Planung und Kontextualisierung 2 standardisierter Schularbeiten - A2/B1 Niveau - gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. Bewertungsraster).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Teilnahme bzw. Mitarbeit 50% (vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, etc.), Abschlussarbeit 50%(z.B.:Planung und Kontextualisierung von zwei (teil-)standardisierten Schularbeiten gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. Bewertungsraster).

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Eine Auswahlbibliographie wird im Verlauf des Semesters zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: Alternative Erweiterung;
Lehramt: UF I 08

Letzte Änderung: Di 14.03.2023 11:28