110027 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (MA) - Französisch (2009W)
Französisch als nationale und internationale Sprache
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Diplom/Lehramt: 4 ECTS; MLM 322: 10 ECTS;
Voraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
Voraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 25.09.2009 09:00 bis Di 29.09.2009 20:00
- Anmeldung von Do 01.10.2009 09:00 bis Mo 05.10.2009 09:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 20:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 20.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 27.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 03.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 10.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 01.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 15.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 12.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 19.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 26.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV setzt sich mit der Frage auseinander, welche Rolle das Französische als bedeutende nationale und internationale Sprache in Europa und in der Welt spielt. Der Blick richtet sich dabei auf die Entwicklung und Durchsetzung des Französischen als Nationalsprache und auf seinen Status als internationale Sprache. Im Mittelpunkt steht die Frage nach den sprachpolitisch relevanten Strategien, die in der Vergangenheit und in der Gegenwart dazu beigetragen haben, das Französische als vorrangige nationale und internationale Sprache zu etablieren. Ein weiterer Schritt wird darin bestehen, den Stellenwert des Französischen in der Perspektive der europäischen Sprachenvielfalt zu hinterfragen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistung wird über die aktive Mitarbeit in den Seminarstunden und die Vorlage der schriftlichen Seminararbeit beurteilt. Beurteilungskriterien für Seminararbeit: kohärente Strukturierung der Arbeit, theoriegeleitete Fragestellungen, Datenerhebung, methodisches Design, argumentativer Gehalt, Auswertung der Ergebnisse.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist es, Status und Funktion des Französischen aus der Sicht seiner dominanten inner- wie auch internationalen Stellung zu evaluieren und herauszufinden, wie sich die aktuelle Politik der Verteidigung des Französischen in den Diskurs um die Wahrung der sprachlichen Vielfalt und der Förderung der Mehrsprachigkeit in Europa einfügt. In dieser Auseinandersetzung sollen die Studierenden mit den grundlegenden Themen der französischen Sprachgeschichte und Sprachpolitik sowie den Perspektiven und Strategien des europäischen Vielfaltdiskurses vertraut gemacht werden.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung wird als Mischung von Referaten und organisierten Diskussionsrunden abgehalten. Die Studierenden arbeiten in Teams von zwei oder drei Personen an einem gemeinsamen Thema, das als Referat (15-20 Minuten) ausgearbeitet und mittels Power Point präsentiert wird. Das Referat wird von eigens dazu bestellten Kommentatoren kommentiert. Im Anschluss beteiligt sich das Gesamtseminar an der Diskussion des Themas. Den Abschluss der LV bilden schließlich Fragen und Instruktionen, die auf die schriftliche Ausfertigung der Seminararbeit abzielen (Fragestellung und Forschungsdesign, Resultate und Conclusio). Am Semesterende werden die zentralen Fragestellungen des Seminars resümiert und im Hinblick auf die zentrale Forschungsfrage des Seminars evaluiert. Eine schriftliche Seminararbeit bildet den Abschluss des Programms.
Literatur
wird am Anfang der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Master: MSK 122/222 F, MFR 122 F, MLM 322 F; Diplom: 611/651/652/653-F; Lehramt: 691-F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32