Universität Wien

110027 SE Literaturwissenschaftliches Seminar (BA/MA) - Spanisch (2011S)

Buenos Aires años 1920: crisol de las vanguardias

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung der Grund- und Aufbaumodule; MA: s. Studienplan; Diplom: Absolvierung der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt und der Literaturwissenschaft i. Studienabschnitt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 17.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 24.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 31.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 07.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 14.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 05.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 12.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 19.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 26.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 09.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 16.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 30.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Am Beginn des Seminars steht die Erarbeitung eines Panoramas von Buenos Aires - in der ersten Hälfte des 20. Jh. - als urbaner Raum und Quintessenz kultureller Strömungen, in dem Maß wie diese zugleich originärer Ausdruck einer bestimmten geo-kulturellen Konstellation sein wollen, aber auch vom Austausch zwischen Lateinamerika und Europa (insbesondere jenem mit Frankreich und Spanien) markiert sind.
Flankierend erfolgen Untersuchungen zur „eigenen“ – d. h. argentinischen – Tradition im Kontext des Cono Sur, mit Diskussion wiederkehrender Zuschreibungen im Rahmen der Konstruktion eines - realen oder hypothetischen - Nationalcharakters jenseits von Gaucho- oder Milonga- etc. Klischees.
Hauptgegenstand des Seminars sind sodann Untersuchungen zu Formationen und Feldern (im Sinn Bourdieus) künstlerischer, intellektueller und spezifisch literarischer Aktivitäten während der innovativen, spannungsreichen Jahrzehnte nach dem Modernismo (Lugones) und vor dem "boom" zwischen artes plásticas (Xul Solar, Lino Spilimbergo), filosofía (José Ingenieros, Macedonio Fernández), poesía (Oliverio Girondo, Jorge Luis Borges), cuento y ensayo (Jorge Luis Borges) und novela (Roberto Arlt, Norah Lange).
Ebenso wird es auch um die Sondierung politisch-ideologischer und ästhetischer Formationen oder Zirkel wie auch um ihre Publikations-Medien, etwa Proa oder Martín Fierro, gehen. Besonders zu denken ist hierbei an die Polarität von Florida vs. Boedo oder an die "cultura del brindis" im Rahmen von tertulias, zum Beispiel jene der so genannten "Revista Oral".
Versucht werden soll auch die Weiterverfolgung der in den 1920er Jahren wurzelnden Tendenzen bis zum Jahrzehnt des Zweiten Weltkriegs und der damit verbundenen geopolitischen Veränderungen - etwa anhand von Leopoldo Marechals epochalem "Adán Buenosayres", (1948), dessen Konzeption und Anfangskapitel den Zwanzigern angehören.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) ständige aktive Teilnahme an den Sitzungen während des Semesters
2) mündlicher Vortrag - Referat (ca. 45 Min.)
3) darauf gründend Ausarbeitung einer nach wissenschaftlichen Kriterien gestalteten Seminararbeit (ca. 20 Seiten Text)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aufweisen der Relevanz literaturwissenschaftlicher und kulturgeschichtlicher Fragestellungen im gewählten chronotopischen Segment, Sensibilisierung für den kontextualisierenden Brückenschlag zwischen sozio-historischem Panorama und den in ihm entstandenen Kunstwerken.
Geschärftes Verständnis für Intentionen und Leistungen der klassischen Avantgarde-Bewegungen, Schaffung von praktikablen Zugängen zu Werken, die vielfach als schwer verständlich beschrieben (oder abgetan) werden.

Prüfungsstoff

Eigenständige Präsentation ausgewählter Themenbereiche durch die Studierenden, im Rahmen von Referaten, mit anschließender Gruppen-Besprechung; darüber hinaus weitere gemeinsam am Semesterbeginn festzulegende Arbeits- und Diskussionsbeiträge; fallweise individuell vorzubereitende Lektüren ausgewählter Passagen und ihre Analyse im Rahmen des Seminars. Rekurse auf kulturwissenschaftliche Theorien und literaturwissenschaftliche Verfahren allgemein und ihre Anwendung im Besonderen.

Literatur

Bibliografía general:

Arrieta, Rafael A. (dir.) (1958-1960) Historia de la literatura argentina. Buenos Aires: Peuser. VI tomos.
Bürger, Peter (1974): Theorie der Avantgarde. Frankfurt: Suhrkamp.
Calinescu, Matei (1987): Five Faces of Modernity. Modernism, Avant-garde, Decadence, Kitsch, Postmodernism. Durham: Duke UP.
Collazos, Óscar (1977): Los vanguardismos en la América Latina. Barcelona: Ed. Península.
Garth, Todd S. (2005): The Self of The City. Macedonio Fernández, the Argientine Avant-Garde and Modernity in Buenos Aires. Lewisburg: Bucknell University Press.
Masiello, Francine (1986): Lenguaje e ideología: las escuelas argentinas de vanguardia. Buenos Aires: Hachette.
_________ (1992): Between Civilization and Barbarism: Women, Nation, and Literary Culture in Modern Argentina. Lincoln: University of Nebraska Press.
Sarlo, Beatriz (1998): Una modernidad periférica: Buenos Aires 1920 y 1930. Buenos Aires: Nueva Visión.
Schwartz, Jorge (2002). Las vanguardias latinoamericanas. Textos programáticos y críticos, México: Fondo de Cultura Económica.
Scrimaglio, Marta (1974): Literatura argentina de vanguardia (1920-1930). Rosario: Ed. Biblioteca.
Verani, Hugo J. (1986): Las vanguardias literarias en Hispanoamérica: manifiestos, proclamas y otros escritos. Roma: Bulzoni.

Autores principales:

Borges, Jorge Luis(19a ed. 2007): Obras Completas. Tomo I (1923-1949) (nueva ed., revisada y corregida). Buenos Aires: Emecé Eds.
Girondo, Oliverio (1999): Obra completa. (Edición crítica - Raúl Antelo, coordinador). Madrid: ALLCA XX.
Arlt, Roberto (2a ed. 1973): Los siete locos. Prólogo de Mirta Arlt. Buenos Aires: Losada.
___________ (1977): Los lanzallamas. Buenos Aires: Ed. Losada.
___________ (1985): El juguete rabioso (Ed. de Rita Gnutzmann). Madrid: Ed. Cátedra.
Güiraldes, Ricardo (3a ed. 1974): Don Segundo Sombra. Pról. de María Admée Álvarez. México: Porrua.
http://bib.cervantesvirtual.com/FichaAutor.html?Ref=65&portal=24
Fernández, Macedonio (2010): Adriana Buenos Aires: última novela mala. Buenos Aires: Corregidor.
________ (2010): Museo de la novela de la eterna: primera novela buena. Ordenación y notas: Adolfo de Obieta. Buenos Aires: Corregidor.
________ (2007): No toda es vigilia la de los ojos abiertos (y otros escritos metafísicos). Buenos Aires: Corregidor.
Lange, Norah (2005): Obras Completas. Rosario: Beatriz Viterbo. (esp. tomo I).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: PW 37 C, BS 38/39 C;Master: MLM 132 C, MSK 332 C; MIB 232 C, Diplom: 621/661/662/663-S, Lehramt: 691-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32