110027 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (MA) - Französisch (2011W)
Mehrsprachiges Frankreich
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft / I. Studienabschnitt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 26.09.2011 09:00 bis Do 29.09.2011 12:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2011 09:00 bis Mi 05.10.2011 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 18.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 25.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 08.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 15.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 22.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 29.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 06.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 13.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 10.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 31.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV setzt sich mit den Aspekten der Mehrsprachigkeit in Frankreich auseinander, die vor allem auf dem Hintergrund der traditionell angespannten Beziehung zwischen dem Französischen und den "langues de France" analysiert wird. Der Fokus richtet sich zunächst auf die vom Staat durchgeführten Maßnahmen zur Verteidigung des Französischen als nationaler Einheitssprache wie auch auf die Spannungen und Konflikte, die durch die Politik der Nationalsprache hervorgerufen werden Der Blick richtet sich auch auf die Frage, inwieweit die französische Sprachenpolitik mit den Prinzipien des Respekts und der Förderung der sprachlichen Vielfalt in Europa vereinbar ist.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistung wird über die aktive Mitarbeit in den Seminarstunden und die Vorlage der schriftlichen Seminararbeit beurteilt. Beurteilungskriterien für Seminararbeit: kohärente Strukturierung der Arbeit, theoriegeleitete Fragestellungen, Datenerhebung, methodisches Design, argumentativer Gehalt, Auswertung der Ergebnisse.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist es herauszufinden, welchen Beitrag die aktuelle Sprachenpolitik Frankreichs zur europäischen Mehrsprachigkeit leistet. In der Auseinandersetzung mit dem mehrsprachigen Frankreich sollen die Studierenden mit grundlegenden Themen der französischen Sprachgeschichte und Sprachenpolitik sowie den Perspektiven des europäischen Vielfaltdiskurses vertraut gemacht werden.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung wird als Mischung von Referaten und organisierten Diskussionsrunden abgehalten. Die Studierenden arbeiten in Teams von zwei oder drei Personen an einem gemeinsamen Thema, das als Referat (15-20 Minuten) ausgearbeitet und mittels Power Point präsentiert wird. Das Referat wird von eigens dazu bestellten Kommentatoren kommentiert. Im Anschluss beteiligt sich das Gesamtseminar an der Diskussion des Themas. Den Abschluss der LV bilden schließlich Fragen und Anmerkungen, die auf die schriftliche Ausfertigung der Seminararbeit abzielen (Fragestellung und Forschungsdesign, Resultate und Conclusio). Am Semesterende werden die zentralen Fragestellungen des Seminars resümiert und im Hinblick auf die zentrale Forschungsfrage des Seminars evaluiert. Eine schriftliche Seminararbeit bildet den Abschluss des Programms.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Master: MSK 122/222 F, MFR 122 F, MLM 322 F, MSK 123/223 F, MLM 323 F, MFR 123 F;
Diplom: 611/651/652/653-F; Lehramt: 691-F
Diplom: 611/651/652/653-F; Lehramt: 691-F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32