110027 UE Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliche Übung - Spanisch (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
BA: Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 22.09.2021 09:00 bis Mo 04.10.2021 10:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 22.11.2021: Die Lehrveranstaltung findet ab dem 22. November DIGITAL statt.
Die LV findet grundsätzlich vor Ort statt (unter Einhaltung der 3G-Regel); einige Sitzungen werden digital abgehalten.- Dienstag 12.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Dienstag 19.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Dienstag 09.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Dienstag 16.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Dienstag 23.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Dienstag 30.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Dienstag 07.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Dienstag 14.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Dienstag 11.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Dienstag 18.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Dienstag 25.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Übung werden die in der sprachwissenschaftlichen STEOP-Vorlesung erworbenen Grundkenntnisse vertieft und durch praktische Übungen, die gemeinsam erarbeitet werden, befestigt. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen die Systemlinguistik (Phonetik und Phonologie, Morphologie, Syntax und Semantik) sowie die Sprachgeschichte des Spanischen. Zudem werden im Plenum weitere zentrale Grundfragen der spanischen Sprachwissenschaft eingeführt, die dann seitens der Studierenden durch Kurzreferate und Essays eigenständig und kritisch erforscht werden können. Studierende erwerben hierdurch die für die Ausformulierung, Erarbeitung und Forschung sprachwissenschaftlicher Fragestellungen notwendigen Fähigkeiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Teilleistungen müssen von den Studierenden erbracht werden:
- Aktive Teilnahme, Diskussionsbereitschaft und Vorbereitung der Lektüren (10/100 Punkte)
- Arbeitsblätter zu den einzelnen Themenblöcken (30/100 Punkte)
- Eine schriftliche Abschlussprüfung (30/100 Punkte)
- Ein 3-minütiges Referat + ein 4-seitiges Essay (30/100 Punkte)
- Aktive Teilnahme, Diskussionsbereitschaft und Vorbereitung der Lektüren (10/100 Punkte)
- Arbeitsblätter zu den einzelnen Themenblöcken (30/100 Punkte)
- Eine schriftliche Abschlussprüfung (30/100 Punkte)
- Ein 3-minütiges Referat + ein 4-seitiges Essay (30/100 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Abgabe der Übungsblätter
- Teilnahme an der Abschlussprüfung
- Abhalten des Kurzreferates + Abgabe des kurzen Essays
positive Note bei 50% positive Leistungen
- Abgabe der Übungsblätter
- Teilnahme an der Abschlussprüfung
- Abhalten des Kurzreferates + Abgabe des kurzen Essays
positive Note bei 50% positive Leistungen
Prüfungsstoff
Alle auf der Moodle-Seite zur Verfügung gestellten Materialien sowie Pflichtlektüren.
Literatur
Eine umfassende Literaturliste wird zu Beginn der LV verteilt. Weitere themenspezifische bibliographische Angaben werden in den einzelnen Sitzungen angeboten.Zum Einstieg:
Born, J. et al. (Hrsg.) (2012): Handbuch Spanisch. Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika. Für Studium, Lehre, Praxis. Berlin: Schmidt.
Dietrich, W./Noll, V. (2012): Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Berlin: Schmidt.
Gabriel, C./Meisenburg, T. (2014): Romanische Sprachwissenschaft. Paderborn: Fink.
Hualde, J. I. et al. (²2010): Introducción a la lingüística hispánica. Cambridge: Cambridge University Press.
Muñoz-Basols, J. et al. (2017): Introducción a la lingüística hispánica actual. Teoría y práctica. London: Routledge.
Born, J. et al. (Hrsg.) (2012): Handbuch Spanisch. Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika. Für Studium, Lehre, Praxis. Berlin: Schmidt.
Dietrich, W./Noll, V. (2012): Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Berlin: Schmidt.
Gabriel, C./Meisenburg, T. (2014): Romanische Sprachwissenschaft. Paderborn: Fink.
Hualde, J. I. et al. (²2010): Introducción a la lingüística hispánica. Cambridge: Cambridge University Press.
Muñoz-Basols, J. et al. (2017): Introducción a la lingüística hispánica actual. Teoría y práctica. London: Routledge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 06 S
Letzte Änderung: Mo 22.11.2021 09:48