Universität Wien

110027 UE Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliche Übung - Spanisch (2023W)

Vom Laut zum Text

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 16.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 23.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 30.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 06.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 13.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 20.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 27.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 04.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 11.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 08.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 15.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 22.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Montag 29.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lernziel: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der Systematik der gewählten Einzelsprache und können ihre Grundbegriffe in der Analyse zielsprachlicher Texte anwenden. Die Studierenden können selbstständig wissenschaftliche Literatur recherchieren, bibliografieren und die relevanten Inhalte in einer Synthese zusammenfassen und kritisch bewerten.
Inhalt: Vertiefung der Systemlinguistik am Beispiel ausgewählter Themenfelder aus Phonetik/Phonologie, Morphologie, Lexikologie, Semantik, Syntax, Textlinguistik
Vermittlung: Vortrag, Arbeitsunterlagen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Prüfungsstoff setzt sich aus den vorgetragenen und im Selbststudium (Lektüreauftrag) erarbeiteten Lerninhalten zusammen. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Zwischentest und einer mündlichen Abschlussprüfung. Zusätzlich ist eine schriftliche Arbeit (Rezension) eines sprachwissenschaftlichen Artikels aus einer Fachzeitschrift zu verfassen sowie eine Bibliografie (mit 10 Titeln) zu den Themenschwerpunkten der AG zu erstellen. Alle Teilprüfungen sind positiv zu absolvieren. Negative Leistungen des Zwischentests können bei der Abschlussprüfung kompensiert werden.
Die Unterrichtssprache ist Deutsch und Spanisch. Die schriftliche Arbeit (Rezension) kann auf Deutsch oder Spanisch verfasst werden.
Es dürfen keine Hilfsmittel beim schriftlichen Zwischentest verwendet werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es ist eine Rezension eines fachwissenschaftlichen Artikels im Umfang von 6 Seiten zu verfassen sowie eine Bibliographie zu einem Themenschwerpunkt der Lehrveranstaltung zu erstellen.
Der schriftliche Zwischentest zu den vorgetragenen Lehrinhalten und Lektüreaufgaben wird mit einem Punktesystem nach dem Schema:
sehr gut 91-100
gut 81-90
befriedigend 71-80
genügend 61-70
nicht genügend 00-60
benotet.
Negative Leistungen können bei der mündlichen Abschlussprüfung kompensiert werden.
Die mündliche Abschlussprüfung umfasst den nach dem Zwischentest vorgetragenen Lehrstoff. Im Fall einer negativen Leistung des Zwischentests diejenigen Fragen, die negativ beantwortet wurden.

Prüfungsstoff

Für den Zwischentest sind die vorgetragenen Lerninhalte unter Zuhilfenahme der Arbeitsbehelfe zu lernen.
Die mündliche Abschlussprüfung beinhaltet die Lerninhalte nach dem Zwischentest und bietet die Möglichkeit, negative Teilleistungen des Zwischentests zu verbessern.

Literatur

Kabatek, J./Busch, C.D. (2011). Spanische Sprachwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen: Narr. (bachelor-wissen).
Dietrich, W./Noll, V. (2012): Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Berlin: Schmidt.
Hualde, J. I. et al. (²2010): Introducción a la lingüística hispánica. Cambridge: Cambridge University Press.
Muñoz-Basols, J. et al. (2017): Introducción a la lingüística hispánica actual. Teoría y práctica. London: Routledge.
Pustka, E. (2020). Phonetik und Phonologie des Spanischen: Eine korpuslinguistische Einführung. Berlin: Schmidt. (Grundlagen der Romanistik (GrR), Band 31).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: BAR 06 S

Letzte Änderung: Di 12.09.2023 11:47