110028 VO VO Romanische Sprachtheorie (2018W)
Romanische Sprachtheorie und historische Sprachwissenschaft
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: keine; LA/BA (Wahlfach): Absolvierung der StEOP und der AR/UE Sprachwissenschaft empfohlen
MA: keine; LA/BA (Wahlfach): Absolvierung der StEOP und der AR/UE Sprachwissenschaft empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 31.01.2019 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.03.2019 17:15 - 18:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Freitag 17.05.2019 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 13.06.2019 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 18.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 25.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 08.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 15.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 22.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 29.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 06.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 13.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 10.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Klausur in der letzten Vorlesungswoche
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können verschiedene sprachwissenschaftliche Methoden wissenschafts-geschichtlich einordnen und konkret auf die Interpretation romanischer Daten im innerromanischen Sprachvergleich, aber auch in Kontrast zu nicht-romanischen Sprachen anwenden. Sie haben ein tieferes Verständnis für grammatiktheoretische Fragestellungen und wissen um den Beitrag der romanistischen Sprachwissenschaft zur Weiterentwicklung allgemeiner theoretischer Modelle der Linguistik.
Prüfungsstoff
Der Stoff der Vorlesung wird in Form von Präsentationsfolien auf Moodle abgelegt. Zusätzliche Lektürehinweise für alle, ganz besonders aber für diejenigen, die nicht während der Vorlesung anwesend sind, wird ebenfalls auf Moodle angegeben.
Literatur
Literatur in Auswahl (weitere Literaturangaben in der Bibliographie zur Vorlesung)
Alkire, Ti & Carol Rosen (2010): Romance Languages. A historical introduction. Cambrigde: CUP.
Bartschat, Brigitte (1996): Methoden der Sprachwissenschaft. Von Hermann Paul bis Noam Chomsky. Berlin: Erich Schmidt.
Bossong, Georg (2008): Die romanischen Sprachen. Eine vergleichende Einführung. Hamburg: Buske.
Jungen, Oliver & Horst Lohnstein (2007): Geschichte der Grammatiktheorie. Von Dionysios Thrax bis Noam Chomsky. München: Wilhelm Fink.
Kuiper, Koenraad & Jacqui Nokes (2014): Theories of Syntax. Concepts and Case Studies. London: Palgrave Macmillan.
Ledgeway, Adam (2012): From Latin to Romance. Morphosyntactic Typology & Change. Oxford: OUP.
Maiden, Martin, John Charles Smith & Adam Ledgeway (2011): The Cambridge History of the Romance Languages. Volume I, Structures. Cambridge: CUP.
Pirazzini, Daniela (2013): Theorien und Methoden der romanischen Sprachwissenschaft. Tübingen: Niemeyer.
Tagliavini, Carlo (²1998): Einführung in die romanische Philologie. Tübingen / Basel: Francke [1972]. (Kapitel I: „Die romanische Philologie“, S. 1-61).
Willms, Lothar (2013): Klassische Philologie und Sprachwissenschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht/utb. (Kapitel 1. „Wissenschaftsgeschichte und allgemeine Sprachwissenschaft“, S. 29-84).
Alkire, Ti & Carol Rosen (2010): Romance Languages. A historical introduction. Cambrigde: CUP.
Bartschat, Brigitte (1996): Methoden der Sprachwissenschaft. Von Hermann Paul bis Noam Chomsky. Berlin: Erich Schmidt.
Bossong, Georg (2008): Die romanischen Sprachen. Eine vergleichende Einführung. Hamburg: Buske.
Jungen, Oliver & Horst Lohnstein (2007): Geschichte der Grammatiktheorie. Von Dionysios Thrax bis Noam Chomsky. München: Wilhelm Fink.
Kuiper, Koenraad & Jacqui Nokes (2014): Theories of Syntax. Concepts and Case Studies. London: Palgrave Macmillan.
Ledgeway, Adam (2012): From Latin to Romance. Morphosyntactic Typology & Change. Oxford: OUP.
Maiden, Martin, John Charles Smith & Adam Ledgeway (2011): The Cambridge History of the Romance Languages. Volume I, Structures. Cambridge: CUP.
Pirazzini, Daniela (2013): Theorien und Methoden der romanischen Sprachwissenschaft. Tübingen: Niemeyer.
Tagliavini, Carlo (²1998): Einführung in die romanische Philologie. Tübingen / Basel: Francke [1972]. (Kapitel I: „Die romanische Philologie“, S. 1-61).
Willms, Lothar (2013): Klassische Philologie und Sprachwissenschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht/utb. (Kapitel 1. „Wissenschaftsgeschichte und allgemeine Sprachwissenschaft“, S. 29-84).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Master: MAR 01 Sprachtheorie (alle Sprachen); MAR 121; Lehramt: Wahlfach
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
=> Geschichte der Grammatiktheorie: Die Rolle der Romanistik in der Entwicklung der (historischen) Sprachwissenschaft
=> Synchronie: Methoden der Sprachwissenschaft vom Strukturalismus bis zu rezenten formalen Grammatikmodellen
=> Diachronie: Moderne Theorien des Sprachwandels aus romanistischer Perspektive
Alle drei Bereiche werden anhand von Fallbeispielen mit Daten aus den verschiedenen, meist romanischen Sprachen sowie innerhalb verschiedener Grammatiktheorien besprochen. Zudem werden Gastvortragende aus ihrer eigenen Forschung zu ausgewählten Themen berichten. Als Zusatzangebot werden (voraussichtlich zwei) Filmabende mit linguistischer Thematik organisiert.