110031 AR AR 3: Begleitung des Schulpraktikums - Italienisch (4 ECTS) (2019S)
-
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2), Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2), Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 12.02.2019 09:00 bis Mi 20.02.2019 10:00
- Abmeldung bis Mi 20.02.2019 10:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 15.03. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 22.03. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 29.03. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 05.04. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 12.04. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 03.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 10.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 17.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 24.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 31.05. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 07.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 14.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 21.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 28.06. 15:00 - 17:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
Erstellung eines Abschlussdossiers
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen in den Hospitationsstunden der Schulpraxis
Erstellung eines Abschlussdossiers
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen in den Hospitationsstunden der Schulpraxis
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzungen für einen positiven Abschluss der AR 3:
80% Anwesenheit in der pi-LV
positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
- aktive Teilnahme (evtl. inkl. vorbereitender Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, etc.): 40%
- Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen: 60%
80% Anwesenheit in der pi-LV
positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
- aktive Teilnahme (evtl. inkl. vorbereitender Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, etc.): 40%
- Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen: 60%
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV
Literatur
Literaturliste wird in der LV zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (BA): UF I 13; UF I 10; entspricht 740-I (LA Diplom)
Letzte Änderung: Do 24.11.2022 00:17
- Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung;
- Unterrichtsqualität und kriteriengestützte Unterrichtsbeobachtung;
- Lehrwerkanalyse; Einsatz von Lehrwerken, Unterrichtsmaterialien und die Nutzung
aktueller Medien Technologien;- Assessment; Möglichkeiten der Leistungsfeststellung (mündlich / schriftlich) und
Beurteilung von SchülerInnenperformanzen; Anwendung der Beurteilungsraster;
- Korrekturmöglichkeiten und der Umgang mit Fehlern
- Feedbackmethoden;
- Diagnose des Leistungsstandes; Möglichkeiten von Fördermaßnahmen; Maßnahmen zur
individuellen Unterstützung von Lernschwächen;
- Kritische Reflexion über eigene LehrerfahrungenZiele:
Die Studierenden können Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und –technologien planen, den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen. Sie sind in der Lage, ihre eigenen Lehrerfahrungen zu reflektieren und verfügen über Kenntnisse der Leistungsbeurteilung sowie über eine fachbezogene Diagnose-, Feedback und Förderkompetenz.