110032 SE Literaturwissenschaftliches Seminar (MA) - Spanisch (2011W)
Wer darf Mitglied werden? Aufgaben und Funktionen der Akademien und Debattierclubs im Spanien des 18. Jahrhunderts
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan; Dipl:LA: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Literaturwissenschaft / I. Studienabschnitt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 26.09.2011 09:00 bis Do 29.09.2011 12:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2011 09:00 bis Mi 05.10.2011 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
18.10.
18:15 - 19:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
25.10.
18:15 - 19:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
08.11.
18:15 - 19:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
15.11.
18:15 - 19:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
22.11.
18:15 - 19:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
29.11.
18:15 - 19:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
06.12.
18:15 - 19:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
13.12.
18:15 - 19:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
10.01.
18:15 - 19:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
17.01.
18:15 - 19:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
24.01.
18:15 - 19:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
31.01.
18:15 - 19:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Aufklärung liefert den europäischen Gesellschaften des 18. Jahrhunderts bereits seit dem 17. Jahrhundert fundamentale Entwürfe von gesamtgesellschaftlicher Neuordnung. Spanien erscheint in diesem europäischen Prozess in einer schwierigen, ‚prekären‘ Sonderrolle aufgrund des großen Gewichts seiner traditionalen sozio-kulturellen Vergangenheit. Academias, sociedades económicas und sociedades de amigos del país stellen daher zentrale Institutionen der Implementierung von aufklärerischer Wissenschaft, Kultur und Ästhetik dar. Die historischen Debatten über die verschiedenen Sachthemen sind dabei aufs Engste mit dem Streit über weibliche Mitgliedschaft verknüpft: Wissen, Institution, Geschlecht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Mündliches Kurzreferat; 2. Schriftliches Referat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, historisches Verständnis für dominante und dominierte Diskurse zu schaffen, und dabei den Einfluss von Wissenschaft auf zeitgenössische Literatur zu reflektieren.
Prüfungsstoff
Kulturwissenschaftlich und kommunikationswissenschaftlich geprägte Literaturtheorie; Medientheorie; History of Ideas, Gendertheorie; interdisziplinäre Perspektiven der Systemtheorie auf Geschichte, Philosophie und Theologie.
Literatur
Huarte de San Juan, Juan (1989). Examen de los ingenios para las ciencias. Ed. Guillermo Serés. Madrid : Cátedra.
Huarte, Juan (1989). Prüfung der Köpfe zu den Wissenschaften. Übersetzt von G.E. Lessing (Nachdruck der Ausgabe Zerbst 1752). München: Fink.
Huarte, Juan (1989). Prüfung der Köpfe zu den Wissenschaften. Übersetzt von G.E. Lessing (Nachdruck der Ausgabe Zerbst 1752). München: Fink.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA: MLM 132 C, MIB 232 C; Dipl.: 621/661/662/663- S; LA: 691-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32