Universität Wien

110032 SE Literaturwissenschaftliches Seminar (MA) - Spanisch (2011W)

Wer darf Mitglied werden? Aufgaben und Funktionen der Akademien und Debattierclubs im Spanien des 18. Jahrhunderts

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan; Dipl:LA: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Literaturwissenschaft / I. Studienabschnitt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 18.10. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag 25.10. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag 08.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag 15.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag 22.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag 29.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag 06.12. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag 13.12. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag 10.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag 17.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag 24.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag 31.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Aufklärung liefert den europäischen Gesellschaften des 18. Jahrhunderts bereits seit dem 17. Jahrhundert fundamentale Entwürfe von gesamtgesellschaftlicher Neuordnung. Spanien erscheint in diesem europäischen Prozess in einer schwierigen, ‚prekären‘ Sonderrolle aufgrund des großen Gewichts seiner traditionalen sozio-kulturellen Vergangenheit. Academias, sociedades económicas und sociedades de amigos del país stellen daher zentrale Institutionen der Implementierung von aufklärerischer Wissenschaft, Kultur und Ästhetik dar. Die historischen Debatten über die verschiedenen Sachthemen sind dabei aufs Engste mit dem Streit über weibliche Mitgliedschaft verknüpft: Wissen, Institution, Geschlecht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Mündliches Kurzreferat; 2. Schriftliches Referat

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, historisches Verständnis für dominante und dominierte Diskurse zu schaffen, und dabei den Einfluss von Wissenschaft auf zeitgenössische Literatur zu reflektieren.

Prüfungsstoff

Kulturwissenschaftlich und kommunikationswissenschaftlich geprägte Literaturtheorie; Medientheorie; History of Ideas, Gendertheorie; interdisziplinäre Perspektiven der Systemtheorie auf Geschichte, Philosophie und Theologie.

Literatur

Huarte de San Juan, Juan (1989). Examen de los ingenios para las ciencias. Ed. Guillermo Serés. Madrid : Cátedra.
Huarte, Juan (1989). Prüfung der Köpfe zu den Wissenschaften. Übersetzt von G.E. Lessing (Nachdruck der Ausgabe Zerbst 1752). München: Fink.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA: MLM 132 C, MIB 232 C; Dipl.: 621/661/662/663- S; LA: 691-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32