110032 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA) - Spanisch (2021W)
Los papeles temáticos
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor 2016): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung der Sprachausbildung 4
Lehramt (Bachelor 2017): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor 2016): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung der Sprachausbildung 4
Lehramt (Bachelor 2017): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 22.09.2021 09:00 bis Mo 04.10.2021 10:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 22.11.2021: Bis auf Weiteres findet das Seminar online statt. Weitere Informationen finden Sie im Moodle-Kurs.
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Wenn die Corona-Maßnahmen es zulassen, finden die Termine vor Ort statt. Andernfalls werden sie online abgehalten.
- Dienstag 12.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 19.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 09.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 16.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 23.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 30.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 07.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 14.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 11.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 18.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 25.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat (40%)
Single Choice-Klausur über 3 zu lesende Texte (20%)
Seminararbeit / BA-Arbeit (40%)
Single Choice-Klausur über 3 zu lesende Texte (20%)
Seminararbeit / BA-Arbeit (40%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei höchstens 2x unentschuldigtem Fehlen.
Benotungsschema (Punkte: Note):
‒ 85-100: 1
‒ 70-84: 2
‒ 60-70: 3
‒ 50-60: 4
‒ Minimum : 50 Punkte
Benotungsschema (Punkte: Note):
‒ 85-100: 1
‒ 70-84: 2
‒ 60-70: 3
‒ 50-60: 4
‒ Minimum : 50 Punkte
Prüfungsstoff
Single Choice-Klausur: González Rivera (2016), Hummel&Kailuweit (2005), Rissman&Majid (2019)
Literatur
Dowty, David. 1991. Thematic Proto-Roles and Argument Selection. Language 67(3), 547-619.
García-Miguel, José M.; González Domínguez, Fita & Vaamonde, Gael. 2010. ADESSE. A Database with Syntactic and Semantic Annotation of a Corpus of Spanish”. In Calzolari, Nicoleta et al. (eds.): Proceedings of the Seventh International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC), Valletta (Malta). European Language Resources Association (ELRA), 1903-1910. https://aclanthology.org/L10-1593/ (Zugriff am 17.07.2021)
González Rivera, Melvin. 2016. Predicación. In Gutiérrez Rexach, Javier (ed.): Enciclopedia de Lingüística Hispánica. Abingdon/New York: Routledge, 809-820.
Hummel, Martin & Kailuweit, Rolf. 2005. La sintaxis semántica, los esquemas sintáctico-semánticos, la gramática de construcciones y los papeles temáticos. In: Wotjak, Gerd & Otal, Cuartero (eds.): Entre semántica léxica, teoría del léxico y sintaxis. Frankfurt am Main: Peter Lang, 385-402.
Primus, Beatrice. 2012. Semantische Rollen. Heidelberg: Winter Verlag.
Rissman, Lilia & Majid, Asifa. 2019. Thematic roles: Core knowledge or linguistic construct? Psychonomic Bulletin & Review 26, 1850-1869.
Van Valin, Robert D. Jr. & LaPolla, Randy J. 1997. Syntax: Structure, meaning, and function. Cambridge: Cambridge University Press.
García-Miguel, José M.; González Domínguez, Fita & Vaamonde, Gael. 2010. ADESSE. A Database with Syntactic and Semantic Annotation of a Corpus of Spanish”. In Calzolari, Nicoleta et al. (eds.): Proceedings of the Seventh International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC), Valletta (Malta). European Language Resources Association (ELRA), 1903-1910. https://aclanthology.org/L10-1593/ (Zugriff am 17.07.2021)
González Rivera, Melvin. 2016. Predicación. In Gutiérrez Rexach, Javier (ed.): Enciclopedia de Lingüística Hispánica. Abingdon/New York: Routledge, 809-820.
Hummel, Martin & Kailuweit, Rolf. 2005. La sintaxis semántica, los esquemas sintáctico-semánticos, la gramática de construcciones y los papeles temáticos. In: Wotjak, Gerd & Otal, Cuartero (eds.): Entre semántica léxica, teoría del léxico y sintaxis. Frankfurt am Main: Peter Lang, 385-402.
Primus, Beatrice. 2012. Semantische Rollen. Heidelberg: Winter Verlag.
Rissman, Lilia & Majid, Asifa. 2019. Thematic roles: Core knowledge or linguistic construct? Psychonomic Bulletin & Review 26, 1850-1869.
Van Valin, Robert D. Jr. & LaPolla, Randy J. 1997. Syntax: Structure, meaning, and function. Cambridge: Cambridge University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 11/14/15 S;
LA Bachelor: UF S 14; UF S 11
LA Bachelor: UF S 14; UF S 11
Letzte Änderung: Mo 22.11.2021 09:48
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A partir de la observación de Dowty en su artículo de 1991 que abrió diversas nuevas perspectivas sobre el tema, nos acercaremos en este curso a la investigación sobre los papeles temáticos (o roles semánticos, como agente, paciente, instrumento, etc.) de los últimos treinta años. Nuestro foco recaerá sobre (i) los modelos gramaticales, como por ejemplo la Gramática del Papel y la Referencia que incluye el concepto en su denominación (Van Valin & LaPolla 1997), (ii) investigaciones aplicadas, como la anotación de los papeles temáticos en el banco de dados digital ADESSE (http://adesse.uvigo.es/) y (iii) aspectos cognitivos, es decir preguntas acerca de la “realidad psicológica” de los papeles temáticos (Rissman & Majid 2019).La meta del curso es practicar el trabajo científico e independiente sobre un tema lingüístico central basado en ejemplos de la gramática española. El curso consiste en un bloque introductorio con lecturas y discusiones de algunos textos fundamentales y de un bloque de estudios de caso en el cual los estudiantes desarrollarán y trabajarán con sus propias preguntas de investigación. Estos trabajos individuales serán presentados oralmente y discutidos durante las clases.