Universität Wien

110032 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA) - Spanisch (2021W)

Los papeles temáticos

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor 2016): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung der Sprachausbildung 4
Lehramt (Bachelor 2017): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 22.11.2021: Bis auf Weiteres findet das Seminar online statt. Weitere Informationen finden Sie im Moodle-Kurs.
---
Wenn die Corona-Maßnahmen es zulassen, finden die Termine vor Ort statt. Andernfalls werden sie online abgehalten.

  • Dienstag 12.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 19.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 09.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 16.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 23.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 30.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 07.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 14.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 11.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 18.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 25.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„There is perhaps no concept in modern syntactic and semantic theory which is so often involved in so wide a range of contexts, but on which there is so little agreement as to its nature and definition, as THEMATIC ROLE“ (Dowty 1991: 547)

Ausgehend von Dowtys Beobachtung in seinem wegweisenden Aufsatz von 1991, werden wir uns in diesem Seminar mit der Forschung zu semantischen Rollen (Agens, Patiens, Thema, Instrument, etc.) der letzten drei Jahrzehnten beschäftigen. Schwerpunkte bilden dabei (i) die grammatische Modellierung, beispielsweise in der Role and Reference Grammar (Van Valin & LaPolla 1997), die das Konzept der semantischen Rollen bereits im Namen trägt, (ii) angewandte Forschung, wie etwa die Annotation von semantischen Rollen in der digitalen Datenbank ADESSE (http://adesse.uvigo.es/) und (iii) kognitive Aspekte, also Fragen nach der „psychologischen Realität“ semantischer Rollen (Rissman & Majid 2019).

Ziel des Seminars ist das Einüben der selbständigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einem zentralen Themengebiet der Sprachwissenschaft am Beispiel der spanischen Grammatik. Der Kurs besteht aus einem Einführungsblock, in dem grundlegende Texte gemeinsam gelesen und diskutiert werden, gefolgt von einem Block mit Fallstudien, in dem die Studierenden eigene Forschungsfragen zum Thema entwickeln und bearbeiten. Diese individuellen Arbeiten werden in Form von Referaten präsentiert und diskutiert.
---
A partir de la observación de Dowty en su artículo de 1991 que abrió diversas nuevas perspectivas sobre el tema, nos acercaremos en este curso a la investigación sobre los papeles temáticos (o roles semánticos, como agente, paciente, instrumento, etc.) de los últimos treinta años. Nuestro foco recaerá sobre (i) los modelos gramaticales, como por ejemplo la Gramática del Papel y la Referencia que incluye el concepto en su denominación (Van Valin & LaPolla 1997), (ii) investigaciones aplicadas, como la anotación de los papeles temáticos en el banco de dados digital ADESSE (http://adesse.uvigo.es/) y (iii) aspectos cognitivos, es decir preguntas acerca de la “realidad psicológica” de los papeles temáticos (Rissman & Majid 2019).

La meta del curso es practicar el trabajo científico e independiente sobre un tema lingüístico central basado en ejemplos de la gramática española. El curso consiste en un bloque introductorio con lecturas y discusiones de algunos textos fundamentales y de un bloque de estudios de caso en el cual los estudiantes desarrollarán y trabajarán con sus propias preguntas de investigación. Estos trabajos individuales serán presentados oralmente y discutidos durante las clases.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat (40%)
Single Choice-Klausur über 3 zu lesende Texte (20%)
Seminararbeit / BA-Arbeit (40%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei höchstens 2x unentschuldigtem Fehlen.
Benotungsschema (Punkte: Note):
‒ 85-100: 1
‒ 70-84: 2
‒ 60-70: 3
‒ 50-60: 4
‒ Minimum : 50 Punkte

Prüfungsstoff

Single Choice-Klausur: González Rivera (2016), Hummel&Kailuweit (2005), Rissman&Majid (2019)

Literatur

Dowty, David. 1991. Thematic Proto-Roles and Argument Selection. Language 67(3), 547-619.
García-Miguel, José M.; González Domínguez, Fita & Vaamonde, Gael. 2010. ADESSE. A Database with Syntactic and Semantic Annotation of a Corpus of Spanish”. In Calzolari, Nicoleta et al. (eds.): Proceedings of the Seventh International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC), Valletta (Malta). European Language Resources Association (ELRA), 1903-1910. https://aclanthology.org/L10-1593/ (Zugriff am 17.07.2021)
González Rivera, Melvin. 2016. Predicación. In Gutiérrez Rexach, Javier (ed.): Enciclopedia de Lingüística Hispánica. Abingdon/New York: Routledge, 809-820.
Hummel, Martin & Kailuweit, Rolf. 2005. La sintaxis semántica, los esquemas sintáctico-semánticos, la gramática de construcciones y los papeles temáticos. In: Wotjak, Gerd & Otal, Cuartero (eds.): Entre semántica léxica, teoría del léxico y sintaxis. Frankfurt am Main: Peter Lang, 385-402.
Primus, Beatrice. 2012. Semantische Rollen. Heidelberg: Winter Verlag.
Rissman, Lilia & Majid, Asifa. 2019. Thematic roles: Core knowledge or linguistic construct? Psychonomic Bulletin & Review 26, 1850-1869.
Van Valin, Robert D. Jr. & LaPolla, Randy J. 1997. Syntax: Structure, meaning, and function. Cambridge: Cambridge University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: BAR 11/14/15 S;
LA Bachelor: UF S 14; UF S 11

Letzte Änderung: Mo 22.11.2021 09:48