110032 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA) - Spanisch (2022W)
El español en contacto con otras lenguas
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 20.09.2022 09:00 bis Di 04.10.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 19.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 09.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 16.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 23.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 30.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 07.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 14.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 11.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 18.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 25.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- 15-minütiges Referat (40%)
- Exposé zur Seminararbeit (20%)
- Seminararbeit von 20 Seiten in der Zielsprache (40%) bis 01.03.2023
- 15-minütiges Referat (40%)
- Exposé zur Seminararbeit (20%)
- Seminararbeit von 20 Seiten in der Zielsprache (40%) bis 01.03.2023
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit: max. 2 x Fehlen in der Veranstaltung
- Mitarbeit = aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen
- Referat
- Abgabe der Aufgaben
- Abgabe des Exposés
- Abgabe der SeminararbeitBenotungsschema:
- 85-100%: 1
- 70-84,5%: 2
- 60-69,5%: 3
- 50-59,5%: 4
- Minimum: 50%Zusammensetzung der Gesamtnote:
- Referat: 40%
- Exposé: 20%
- Seminararbeit: 40%
- Mitarbeit = aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen
- Referat
- Abgabe der Aufgaben
- Abgabe des Exposés
- Abgabe der SeminararbeitBenotungsschema:
- 85-100%: 1
- 70-84,5%: 2
- 60-69,5%: 3
- 50-59,5%: 4
- Minimum: 50%Zusammensetzung der Gesamtnote:
- Referat: 40%
- Exposé: 20%
- Seminararbeit: 40%
Prüfungsstoff
- Referat, Gruppenarbeit, Aufgaben
- Moodle-material: PowerPoint-Folien, Texte
- Moodle-material: PowerPoint-Folien, Texte
Literatur
Gabriel, Christoph, Trudel Meisenburg y Maria Selig. 2013. Spanische Phonetik und Phonologie. Eine Einführung. Tübingen: Narr Verlag.
Hochberg, Judy. 2016. Por qué? 101 Questions about Spanish. Bloomsbury.
Hualde, José Ignacio; Olarrea, Antxon; Escobar, Anna María y Catherine E. Travis. 2010. Introducción a la lingüística hispánica. Cambridge: Cambridge University Press.
Hualde, José Ignacio.2013. Los sonidos del español. Cambridge: Cambridge University Press.
Klee, Carol y Andrew Lynch. 2009. El español en contacto con otras lenguas. Washington, D.C.: Georgetown University Press.
Pustka, Elissa. 2021. Phonetik und Phonologie des Spanischen. Eine korpuslinguistische Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Silva-Corvalán, Carmen. 2001. Sociolingüística y pragmática del español. Washington, D.C.: Georgetown University Press.Lectura adicional se dará a conocer durante el curso.
Hochberg, Judy. 2016. Por qué? 101 Questions about Spanish. Bloomsbury.
Hualde, José Ignacio; Olarrea, Antxon; Escobar, Anna María y Catherine E. Travis. 2010. Introducción a la lingüística hispánica. Cambridge: Cambridge University Press.
Hualde, José Ignacio.2013. Los sonidos del español. Cambridge: Cambridge University Press.
Klee, Carol y Andrew Lynch. 2009. El español en contacto con otras lenguas. Washington, D.C.: Georgetown University Press.
Pustka, Elissa. 2021. Phonetik und Phonologie des Spanischen. Eine korpuslinguistische Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Silva-Corvalán, Carmen. 2001. Sociolingüística y pragmática del español. Washington, D.C.: Georgetown University Press.Lectura adicional se dará a conocer durante el curso.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 11/14/15 S;
LA Bachelor: UF S 11
LA Bachelor: UF S 11
Letzte Änderung: Mi 05.10.2022 09:28
El propósito principal de este curso es estudiar y discutir las consecuencias del contacto del español con otras lenguas, que provienen en muchos casos de familias de lenguas completamente diferentes. Veremos que el contacto entre dos y/o más lenguas puede afectar a todos los niveles del sistema lingüístico (fonología, morfología, sintaxis, léxico y pragmática). Además de observar aspectos de diferentes situaciones de contacto, en el curso se ofrecerá un resumen de trabajos anteriores, tanto teóricos como descriptivos, y presentará diferentes herramientas metodológicas aplicadas a la investigación de diferentes fenómenos lingüísticos.Programa preliminar
1. Introducción del seminario.
2. Conceptos básicos en el estudio del contacto de lenguas I.
3. Conceptos básicos en el estudio del contacto de lenguas II.
4. Bilingüismo / Multilingüismo.
5. El español en contacto con el italiano.
6. El español en contacto con el vasco.
7. El español en contacto con el inglés.
8. El español en contacto con el guaraní.
9. El español en contacto con el quechua.
10. Las lenguas criollas de base española.
11. Conclusión. Discusión. Asuntos pendientes.