Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110033 AR AR Sprachwissenschaft für das Lehramt Spanisch (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 11.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 18.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 08.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 15.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 22.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 29.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 06.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 13.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 27.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 03.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 10.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 17.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 24.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

LV-Inhalte:
Linguistisches Arbeiten
Hispanistisches Arbeiten
Semiotisches Arbeiten
Semantisches Arbeiten
Grammatisches Arbeiten
Pragmatisches Arbeiten

LV-Methode:
Von der Praxis zur Theorie: Die theoretischen Inhalte werden interaktiv an Hand praktischer Beispiele erschlossen. Auf diese Weise werden die Grundbegriffe der (spanischen) Sprachwissenschaft im Zusammenhang erarbeitet.

LV-Ziele:
Erarbeitung von Methoden des Verstehens/Interpretierens sprachlicher Daten
Erarbeitung von Methoden der Aufbereitung/Didaktisierung sprachlicher Daten
Basisziel ist die Kombination von sprachwissenschaftlichem Faktenwissen mit entsprechenden Methoden.

Der Unterricht erfolgt im Präsenzformat.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung der Studienleistung basiert auf folgenden Elementen:
Regelmäßige Anwesenheit
Interaktive Mitarbeit
Schriftliches Themenprotokoll
Schriftliche Hausarbeit

Themenprotokoll (Gruppenleistung):
Schriftliche Zusammenfassung der LV-Einheiten + Didaktische Aufbereitung
Die Abgabe des Themenprotokolls soll zeitnah nach Beendigung des Themenblocks erfolgen.

Hausarbeit (Einzelleistung):
Schriftliche Erarbeitung eines Kurztextes mit thematischer Bibliographie: Analyse + Interpretation
Semantische Analyse des Textes
Grammatische Analyse des Textes
Makropragmatische Analyse des Textes
Mikropragmatische Analyse des Textes
Kontextualisierung des Textes
Interpretation des Textes
Semiotische Aufbereitung der Ergebnisse der Textanalyse
Didaktische Aufbereitung der Ergebnisse der Textanalyse

Detaillierte Informationen zu den Teilleistungen stehen auf Moodle zur Verfügung (Infoblätter).
Die Teilleistungen sollen jedenfalls im Open-Book-Format ohne unerlaubte Hilfsmittel erbracht werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit: 20%
Themenprotokoll: 40%
Hausarbeit: 40%
Bestehensgrenze für die positive LV-Absolvierung: 50%

Prüfungsstoff

Grundlagen des semiotischen Arbeitens
Grundlagen des semantischen Arbeitens
Grundlagen des grammatischen Arbeitens
Grundlagen des pragmatischen Arbeitens

Detaillierte Informationen zum Prüfungsstoff stehen auf Moodle zur Verfügung.

Literatur

Themenskripten
Themenprotokolle

Weiterführende Literatur:
Becker, Martin: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Stuttgart: Metzler 2013.
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Heidelberg: Müller 1993.
Franck, Norbert: Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten. Frankfurt: Fischer 2004.
Kabatek, Johannes / Pusch, Claus: Spanische Sprachwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen: Narr 2009.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: UFS 05

Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:25