110035 AR AR 5 Themenkreis Fachdidaktik - Französisch (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 17.02.2023 09:00 bis Do 02.03.2023 10:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 30.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.04. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 04.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Samstag 06.05. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 11.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 25.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 01.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 29.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Präsenz, inkl. kleine Aufgaben: 20%
Präsentation + Didaktisierung einer Lektüre/eines Films: 30%
Schriftliche Arbeit (Didaktisierung eines Dossiers für den F-Unterricht) 50%
Präsentation + Didaktisierung einer Lektüre/eines Films: 30%
Schriftliche Arbeit (Didaktisierung eines Dossiers für den F-Unterricht) 50%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die formalen und inhaltlichen Anforderungen werden überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden. Aktive und regelmäßige Präsenz (min. 80%) in der pi-LV.
Für eine positive Beurteilung sind 60 % erforderlich.
Für eine positive Beurteilung sind 60 % erforderlich.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff siehe Inhalte der LV
Literatur
Argaud Evelyne (2021). Le fait culturel en classe de FLE. Hachette FLE, Coll. F HAP
Le Cadre Européen Commun de Référence des Langues (2001). Paris, Didier.
Chaves, Favier, Pélissier (2012) . L'interculturel en classe. FLE PUG (HAP)
Defays, Jean-Marc (2018). Enseigner le français langue étrangère et seconde. Approche humaniste et des cultures. Bruxelles : Éditions Mardaga (HAP)
Eisl M. Grande Nation et Valses éternelles ..., Pistes interculturelles pour la classe de langue... Wien Praesens, 2010 (HAP)
Nieweler A., Fachdidaktik Französisch. Handbuch für Theorie und Praxis. Narr Verlag, 2017
Weitere Angaben im Rahmen der LV.
Le Cadre Européen Commun de Référence des Langues (2001). Paris, Didier.
Chaves, Favier, Pélissier (2012) . L'interculturel en classe. FLE PUG (HAP)
Defays, Jean-Marc (2018). Enseigner le français langue étrangère et seconde. Approche humaniste et des cultures. Bruxelles : Éditions Mardaga (HAP)
Eisl M. Grande Nation et Valses éternelles ..., Pistes interculturelles pour la classe de langue... Wien Praesens, 2010 (HAP)
Nieweler A., Fachdidaktik Französisch. Handbuch für Theorie und Praxis. Narr Verlag, 2017
Weitere Angaben im Rahmen der LV.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: Alternative Erweiterung;
Lehramt: UF F 08
Lehramt: UF F 08
Letzte Änderung: Di 14.03.2023 11:28
- Entwicklung interkulturellen Bewusstseins in Bezug auf Länder-und Sprachenimages sowie historischen gesellschaftlichen Entwicklungen und daraus resultierenden unterschiedlichen Denk-und Verhaltensmustern. Besonderer Fokus liegt daher auf der Bedeutung des Erwerbs interkultureller Kompetenzen und der Reflexion von Strategien zur Umsetzung im Fremdsprachenunterricht.
- Sensibilisierung für Mehrsprachigkeitsdidaktik, Medien- und Literaturdidaktik.
- Vertiefung eines Methoden- und Strategienrepertoires, das den Aufbau von Sprachlernkompetenzen bei den Lernenden und deren Fähigkeit zum selbständigen Fremdsprachenlernen unterstützt. Systematischer Aufbau und gezielte Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Hören, Lesen, Sprechen monologisch/dialogisch, Schreiben, Grammatik, Wortschatz).
- Didaktische Aufbereitung von authentischen Materialien mit gesellschaftsrelevanten, kulturellen und wirtschaftlichen Inhalten rund um einen Themenkomplex (Dossierarbeit); Im Rahmen dessen, insbesondere auch Erproben von Strategien der Dekonstruktion von Stereotypen, des Perspektivenwechsels bzw. der Regards croisés.
- Grob- und Detailplanung (Jahres-, Monats- und Wochenplanung);
- Förderung mündlicher Kompetenzen auf Niveau B1;
Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der standardisierten mündlichen RDP; Assessment von mündlichen Performanzen: Praktische Arbeit mit offiziellen Beobachtungsbögen A2/B1, kriterienorientiertes Beurteilen;