Universität Wien

110037 AR AR 4 Methodik 2 - Italienisch (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III (LA Bachelor: UF F/I/S 13) Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Montag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden kennen valide, kriterienbasierte und standardisierte Beurteilungsverfahren und sind sowohl mit summativen als auch mit formativen Bewertungen vertraut und können diese adäquat einsetzen sowie die daraus gewonnenen Informationen didaktisch angemessen nutzbar machen. Die Studierenden sind mit den Prüfungsformaten der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS vertraut.

Inhalte:
- Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS
schriftliche sRDP in AHS und BHS;
- Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im
Kontext;
- Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen;
- AHS-relevante Textsorten;
- Assessment von Schreibperformanzen;
- (teil-)standardisierte Schularbeiten in AHS in BHS;
- gesetzliche Grundlagen;
- Aufbau und Testmethoden;
- mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben;
- Assessment mündliche sRDP in AHS und BHS;
- Einführung in den Umgang mit holistischen und analytischen Beobachtungsbögen A2/B1;
- kriterienorientiertes Beurteilen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Didaktisierung fachspezifischer Inhalte
aktive Teilnahme und regelmäßige Präsenz
Erstellung einer Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- aktive Teilnahme (evtl. vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, etc.)
- Abschlussarbeit (z.B.: Planung und Kontextualisierung einer (teil-)standardisierten
Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. Bewertungsraster)

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV

Literatur

Literaturliste wird in der LV zur Verfügung gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF I 11; UF I 08; entspricht 750-I 1

Letzte Änderung: Do 24.11.2022 00:17