Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110043 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (MA) - Spanisch (2014W)

Historia, memoria y narración del Franquismo

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen laut Studienplan:
MA: s. Studienplan
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der Sprachwiss. und der Sprachbeherrschung 1. Studienabschnitt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 08.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 15.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 22.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 29.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 05.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 12.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 19.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 26.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 03.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 10.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 17.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 07.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 14.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 21.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 28.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vamos a confrontar la vision historiografica con la semiotica y narrativa de/sobre los anos del Franquismo. En el centro están la memoria tanto individual como colectiva sobre este capitulo dificil de la historia de Espana.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige aktive Mitarbeit, Präsentation einer Aufgabenstellung und die Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung dieser bis Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Objetivo de este curso es alcanzar una visión mas profunda sobre el Franquismo. Para esto partimos de los sucesos históricos, las fases, los partidarios, la politica, las(s) lengua(s) del Franquismo cómo son representados en los discursos historiográficos para tematizar más detallademente, a través del análisis textual de la narracion a la memoria y la semántica en sí de este capitulo grave de la historia de Espana.

Prüfungsstoff

presentación crítica de hechos y materiales (bibliografía, filmes) sobre el Franquismo, discusion interactiva,tica, ejercicios (del análisis textual)

Literatur

Auszugsweise:
Sekundärliteratur:
• Fusi Aizpurúa, Juan Pablo, Franco, Autoritarismo y poder personal (2. ed. 2001), Madrid, punto de lectura, 2001, 1985. / Fusi, dt.;
Hernandez Burgos, Claudio, Franquismo a ras de suelo, Zonas grises, apoyos sociales y actitudes durante la dictadura (1936-1976), Granada, eug, 2013;
• Horvath, Patrick, Spanien unter Francos Herrschaft, Seminararbeit zur Spanienexkursion bei Herrn Prof. Dr. Edelmayer, Sommersemester 1999 (online)
• Sevillano, Francisco, Franco. por la gracia de Dios, 1936-1947, Madrid, Alianza Editorial, 2010
• Skerrett, Delaney Michael, “La Represión de lenguas nacionales bajo el autoritarismo en el siglo XX: Los casos de Estonia y Cataluña”, in: Revista de Llengua i Dret, núm. 48, 2007 (online-Artikel)
Primärliteratur:
• Torbado, Jesús/Leguineche, Manuel, Los topos. El testimonio estremecedor de quienes pasaron su vida escondidos en la España de la posguerra, Madrid, Ediciones El País, 1999,


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA: MAR 222/321/322 S; LA: 691-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32