Universität Wien

110046 AR AR 5 Themenkreis Fachdidaktik - Französisch (2021W)

Interkulturelle Kompetenz und Mediendidaktik im Französischunterricht

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor 2016): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2, 3 und 4 sowie der Schulpraxis
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV wird hybrid abgehalten, d.h. je nach Situation möglichst oft in Präsenz, wenn nötig (je nach TN-Zahl) auch im Schichtbetrieb, und ein Teil in digitaler Lehre über Moodle.
Daher können sich ev. noch gewisse terminliche Veränderungen ergeben!

  • Donnerstag 14.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 21.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 28.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 04.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Samstag 13.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 16.12. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 13.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 20.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Erwerb von weiteren grundlegenden Kenntnissen über aktuell diskutierte Grundfragen des Lehrens und Lernens von Sprachen und über die Entwicklung interkulturellen Bewusstseins in Bezug auf Länder-und Sprachenimages sowie unterschiedlichen historischen Entwicklungen, gesellschaftlichen Verankerungen und daraus resultierenden unterschiedlichen Denk-und Verhaltensmustern; Sensibilisierung für Mehrsprachigkeitsdidaktik, Medien- und Literaturdidaktik. Vertiefung eines angemessenen prinzipiengeleiteten Methoden- und Strategienrepertoires, das den Aufbau von Sprachlernkompetenzen bei den Lernenden und deren Fähigkeit zum selbständigen Fremdsprachenlernen differenziert unterstützt. Besonderer Fokus liegt auf der Bedeutung des Erwerbs interkultureller Kompetenzen und der Reflexion von Strategien zur Umsetzung im Fremdsprachenunterricht.
Inhalte und Methoden: Didaktische Aufbereitung von authentischen Materialien mit gesellschaftsrelevanten, kulturellen und wirtschaftlichen Inhalten. Entwicklung von integrativen Lehr-/Lernmaterialen zum vernetzten Fremdsprachenerwerb. Aufbauend auf den Kenntnissen der Studierenden aus AR1-AR3 was systematischen Aufbau und gezielte Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen betrifft, inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Hören, Lesen, Sprechen monologisch/dialogisch, Schreiben, Grammatik, Wortschatz): Bearbeitung von Dokumenten rund um einen Themenkomplex (Dossierarbeit); im Rahmen dessen, insbesondere Erproben von Strategien der Dekonstruktion von Stereotypen, des Perspektivenwechsels und der Regards croisés.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit inkl. kleine Aufgaben, mündliche Präsentation, schriftliche Arbeit (Didaktisierung eines Dossiers)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit inkl. kleine Aufgaben, mündliche Präsentation: 50%
Schriftliche Arbeit (Didaktisierung eines Dossiers) 50%
Voraussetzungen für positiven Abschluss: regelmäßige Anwesenheit (max. Absenz 1 Block, nicht aber Samstag!), aktive Präsenz, positive schriftliche Arbeit und mündliche Präsentation.

Prüfungsstoff

s. Inhalte oben

Literatur

Le Cadre Européen Commun de Référence des Langues. Paris, Didier, 2001
De Carlo M. L'interculturel. Paris Clé International, 1998
Eisl M. Grande Nation et Valses éternelles .... Pistes interculturelles pour la classe de langue... Wien Praesens, 2010
Fäcke Ch., Fachdidaktik Französisch. Narr Verlag, 2010
Tanzmeister, R. (Hg.). Lehren, Lernen, Motivation. Handbuch der Fachdidaktik für RomanistInnen Wien, Praesens, 2008 Weitere Angaben im Rahmen der LV.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): UF F 11; UF F 08

Letzte Änderung: Fr 01.10.2021 19:09