110046 AR AR 5 Themenkreis Fachdidaktik - Französisch (2021W)
Interkulturelle Kompetenz und Mediendidaktik im Französischunterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor 2016): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2, 3 und 4 sowie der Schulpraxis
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor 2016): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2, 3 und 4 sowie der Schulpraxis
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 22.09.2021 09:00 bis Mo 04.10.2021 10:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV wird hybrid abgehalten, d.h. je nach Situation möglichst oft in Präsenz, wenn nötig (je nach TN-Zahl) auch im Schichtbetrieb, und ein Teil in digitaler Lehre über Moodle.
Daher können sich ev. noch gewisse terminliche Veränderungen ergeben!
- Donnerstag 14.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 04.11. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Samstag 13.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.12. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 13.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 20.01. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit inkl. kleine Aufgaben, mündliche Präsentation, schriftliche Arbeit (Didaktisierung eines Dossiers)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit inkl. kleine Aufgaben, mündliche Präsentation: 50%
Schriftliche Arbeit (Didaktisierung eines Dossiers) 50%
Voraussetzungen für positiven Abschluss: regelmäßige Anwesenheit (max. Absenz 1 Block, nicht aber Samstag!), aktive Präsenz, positive schriftliche Arbeit und mündliche Präsentation.
Schriftliche Arbeit (Didaktisierung eines Dossiers) 50%
Voraussetzungen für positiven Abschluss: regelmäßige Anwesenheit (max. Absenz 1 Block, nicht aber Samstag!), aktive Präsenz, positive schriftliche Arbeit und mündliche Präsentation.
Prüfungsstoff
s. Inhalte oben
Literatur
Le Cadre Européen Commun de Référence des Langues. Paris, Didier, 2001
De Carlo M. L'interculturel. Paris Clé International, 1998
Eisl M. Grande Nation et Valses éternelles .... Pistes interculturelles pour la classe de langue... Wien Praesens, 2010
Fäcke Ch., Fachdidaktik Französisch. Narr Verlag, 2010
Tanzmeister, R. (Hg.). Lehren, Lernen, Motivation. Handbuch der Fachdidaktik für RomanistInnen Wien, Praesens, 2008 Weitere Angaben im Rahmen der LV.
De Carlo M. L'interculturel. Paris Clé International, 1998
Eisl M. Grande Nation et Valses éternelles .... Pistes interculturelles pour la classe de langue... Wien Praesens, 2010
Fäcke Ch., Fachdidaktik Französisch. Narr Verlag, 2010
Tanzmeister, R. (Hg.). Lehren, Lernen, Motivation. Handbuch der Fachdidaktik für RomanistInnen Wien, Praesens, 2008 Weitere Angaben im Rahmen der LV.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF F 11; UF F 08
Letzte Änderung: Fr 01.10.2021 19:09
Inhalte und Methoden: Didaktische Aufbereitung von authentischen Materialien mit gesellschaftsrelevanten, kulturellen und wirtschaftlichen Inhalten. Entwicklung von integrativen Lehr-/Lernmaterialen zum vernetzten Fremdsprachenerwerb. Aufbauend auf den Kenntnissen der Studierenden aus AR1-AR3 was systematischen Aufbau und gezielte Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen betrifft, inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Hören, Lesen, Sprechen monologisch/dialogisch, Schreiben, Grammatik, Wortschatz): Bearbeitung von Dokumenten rund um einen Themenkomplex (Dossierarbeit); im Rahmen dessen, insbesondere Erproben von Strategien der Dekonstruktion von Stereotypen, des Perspektivenwechsels und der Regards croisés.