Universität Wien

110050 SE Medienwissenschaftliches Seminar (BA/MA) - Italienisch (2024W)

In prima persona: Biografia e autobiografia nel cinema del reale del terzo millennio

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt (BA): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Donnerstag 17.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Donnerstag 24.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Donnerstag 31.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Donnerstag 07.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Donnerstag 14.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Donnerstag 21.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Donnerstag 28.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Donnerstag 05.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Donnerstag 09.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Donnerstag 16.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Donnerstag 23.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Donnerstag 30.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nel documentario italiano dal nuovo millennio, che sotto la denominazione di 'cinema del reale' riflette l'ibridità e l'aspirazione artistica di questo genere audiovisivo, si può osservare una tendenza alla narrazione biografica e autobiografica. Con ciò, i cineasti italiani riprendono un'evoluzione che nel cinema internazionale ha gradualmente sostituito il postulato di oggettività del documentario osservativo degli anni '60, portando in primo piano posizioni soggettive e questioni relative alla costruzione dell'identità mediatica. Questi film sono caratterizzati dall'ibridità e si collocano nell'area del cinema sperimentale e d'autore; si basano su materiali eterogenei, come diari o film d'archivio e found footage, e utilizzano sia strategie documentarie che finzionali. In questo contesto, sorgono domande sulla distinzione tra film documentario e di finzione, tra soggettività e oggettività, tra privato e pubblico, tra autenticità e messa in scena così come sulla relazione tra memoria e rappresentazione.
Dopo un'introduzione al quadro teorico del seminario, vedremo e analizzeremo una serie di documentari e film di finzione, e realizzeremo brevi film ibridi.
Film selezionati: Un’ora sola ti vorrei (Alina Marazzi, 2002); Terramatta (Costanza Quatriglio, 2012); The Good Intentions (Beatrice Segolini, 2016); Il varco (Federico Ferrone und Michele Manzolini, 2019); La scomparsa di mia madre (Beniamino Barrese, 2019).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme am Kurs (maximal 2 Fehlstunden) und den Seminardiskussionen sowie selbstständige Sichtung von Filmen und Lektüre von Texten wird erwartet. Erstellung eines eigenen kreativen audiovisuellen Projekts und Präsentation. Thesenpapier und schriftlich ausgearbeitete Filmanalyse (ca. 20 Seiten) mit Sequenzanalyse zu einem der im Seminar behandelten Filme als Hausarbeit. Unterrichtssprachen: Italienisch und Deutsch. Die studentischen Beiträge sind sowohl in deutscher als auch italienischer Sprache möglich.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilleistungen müssen alle erfüllt und in der Summe zu mindestens 60% positiv sein.
Teilnahme an Gruppendiskussionen: 10%
Response Paper zu den im Kurs besprochenen Theorietexten: 20%
Kreatives Projekt: 30%
Hausarbeit (Filmanalyse): 40%

Prüfungsstoff

Die im Kurs behandelten Texte und Filme, filmanalytische Methoden sowie Gruppendiskussionen.

Literatur

Bertozzi, Marco: Documentario come arte : riuso, performance, autobiografia nell'esperienza del cinema contemporaneo. Venedig: Marsilio 2018.
Bertozzi, Marco: Recycled cinema. Immagini perdute, visioni ritrovate. Venedig: Marsilio
Editori, 3. Aufl. 2022 [2012].
Bruzzi, Stella: New Documentary. 2. Aufl., London und New York: Routledge: 2006 [2000].
Renov Michael: The Subject of Documentary. Minneapolis und London: University of Minnesota Press 2004 [1995].
Weitere Texte werden im Kurs besprochen.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: BAR 11/14/15 I;
Lehramt Bachelor: UF I 11;
Master: MAR I 05/06/07/08/09 a/b, 03/04b;
Lehramt Master: UF MA I 02

Letzte Änderung: Di 10.09.2024 12:25