Universität Wien

110052 AR AR 3: Begleitung des Schulpraktikums - Spanisch (2019W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden

ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.

Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssclehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung: Der Termin am Samstag, 30.11., wird auf Samstag, 23.11., verschoben!

  • Samstag 19.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Samstag 16.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Samstag 23.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Samstag 14.12. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Samstag 11.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien. Sie können im Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen und kennen Varianten des konstruktiven Feedbacks. Die Studierenden sind in der Lage fachliche Lernprozesse selbst zu initiieren und zu steuern und verfügen über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback und
Förderkompetenz. Sie können Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und -technologien planen, den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen. Die Studierenden sind in der Lage, ihre eigenen Lehrerfahrungen kritisch zu reflektieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilbereich 1: aktive Teilnahme
Teilbereich 2: Erstellung eines Abschlussdossiers
(siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
- regelmäßige Anwesenheit (80%ige Anwesenheitspflicht)
- aktive Teilnahme: Präsentationen, Referate, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeiten, Diskussionen, vorbereitende Lektüre, Bearbeitung begleitender Aufgaben
- Erstellung eines Dossiers zur Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inklusive deren Reflexion
Beurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden):
- aktive Teilnahme: 40%
- Abschlussdossier 60%

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV

Literatur

Eine Literaturliste wird in der LV zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): UF S 13; UF S 10; entspricht 740-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20