110053 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (MA) - Spanisch (2022S)
Variación lingüística: estilo, registro y norma
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan; Lehramt (Master): keine
MA: s. Studienplan; Lehramt (Master): keine
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.02.2022 09:00 bis Mi 02.03.2022 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Dienstag 15.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Dienstag 22.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Dienstag 29.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Dienstag 05.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Dienstag 26.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Dienstag 03.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Dienstag 10.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Dienstag 31.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Dienstag 14.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Dienstag 21.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Dienstag 28.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
El enfoque de la calificación está en la evaluación del trabajo escrito (60%). La presentación de la ponencia (20%), la colaboración en el seminario (preparación de las tareas) y la competencia lingüística (20%) están integradas en la nota.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: Die gestellten Anforderungen sind überwiegend erfüllt.
Beurteilungskriterien für die schriftliche Arbeit:
1. Eigenständigkeit: eigenständige Lösung und Bearbeitung der vorgegebenen Aufgabenstellung.
Relevanz der Arbeit zu Forschungsfrage und Seminarthematik.
2. Aufbau der Arbeit: Gliederung, klare Formulierung der Problem- und Fragestellung, schlüssige Argumentation und Zusammenfassung.
3. Inhalt: Darstellung des Forschungsstands zur Fragestellung, sinnvolle Auswahl relevanter Forschungsliteratur, Erklärung relevanter Begriffe, Diskussion des Themenschwerpunkts unter Heranziehung verschiedener Sichtweisen, kritische Auseinandersetzung
Die Analyse erlaubt in Quantität und Qualität der herangezogenen Fakten eine überzeugende Beantwortung der Fragestellung. Die Analyse ist theoretisch begründet und versucht Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.
4. Methode: Die herangezogene Methode ist der Fragestellung und dem Themengegenstand angemessen. Die angewandte Methode wurde klar erläutert.
5. Form: Die Arbeit ist entsprechend den formalen Anforderungen gestaltet (Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis ...) Theorie, Methode und thematisierte inhaltliche Aspekte sind themenadäquat und ausreichend in der Sekundärliteratur bibliografisch erfasst. Die herangezogenen Werke der Sekundärliteratur sind formal korrekt belegt. Die Zitate sind korrekt und belegt. Sinngemäße Zusammenfassungen der Meinungen anderer Forscher werden ebenfalls dokumentiert.
Die Arbeit respektiert die Grundsätze der guten wissenschaftlichen Praxis und genügt den sprachlichen und rechtschreibtechnischen Ansprüchen in der Zielsprache (Korrektur).
Beurteilungskriterien für die schriftliche Arbeit:
1. Eigenständigkeit: eigenständige Lösung und Bearbeitung der vorgegebenen Aufgabenstellung.
Relevanz der Arbeit zu Forschungsfrage und Seminarthematik.
2. Aufbau der Arbeit: Gliederung, klare Formulierung der Problem- und Fragestellung, schlüssige Argumentation und Zusammenfassung.
3. Inhalt: Darstellung des Forschungsstands zur Fragestellung, sinnvolle Auswahl relevanter Forschungsliteratur, Erklärung relevanter Begriffe, Diskussion des Themenschwerpunkts unter Heranziehung verschiedener Sichtweisen, kritische Auseinandersetzung
Die Analyse erlaubt in Quantität und Qualität der herangezogenen Fakten eine überzeugende Beantwortung der Fragestellung. Die Analyse ist theoretisch begründet und versucht Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.
4. Methode: Die herangezogene Methode ist der Fragestellung und dem Themengegenstand angemessen. Die angewandte Methode wurde klar erläutert.
5. Form: Die Arbeit ist entsprechend den formalen Anforderungen gestaltet (Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis ...) Theorie, Methode und thematisierte inhaltliche Aspekte sind themenadäquat und ausreichend in der Sekundärliteratur bibliografisch erfasst. Die herangezogenen Werke der Sekundärliteratur sind formal korrekt belegt. Die Zitate sind korrekt und belegt. Sinngemäße Zusammenfassungen der Meinungen anderer Forscher werden ebenfalls dokumentiert.
Die Arbeit respektiert die Grundsätze der guten wissenschaftlichen Praxis und genügt den sprachlichen und rechtschreibtechnischen Ansprüchen in der Zielsprache (Korrektur).
Prüfungsstoff
Literatur
Aleza Izquierdo, Milagros, coord., 2013. Normas y usos correctos en el español actual. Valencia: tirant lo blanch.
Bañón Hernández, Antonio Miguel, María del Mar Espejo Muriel, Bárbara Herrero Muñoz-Cobo, Juan Luis López Cruces, (eds.), 2016. Oralidad y análisis del discurso. Homenaje a Luis Cortés Rodríguez. Almería: Editorial Universidad de Almería.
Caravedo, Rocío, 2014. Percepción y variación lingüística. Enfoque sociocognitivo. Madrid: Iberoamericana, Frankfurt am Main: Vervuert. (Lengua y sociedad en el mundo hispánico; 34).
Covadongo López, Alonso, 2014. Análisis del Discurso. Madrid: Editorial Síntesis. (Proyecto editorial Claves de lingüística).
Fuentes Rodríguez, Catalina (eds.), 2016. Estrategias argumentativas y discurso político (Bibliotheca Philologica). Madrid: Arco/Libros.
Hernando Cuadrado, Luis Alberto, María Azucena Penas Ibáñez, (eds.), 2020. Análisis del discurso y registros del habla. Madrid, Frankfurt am Main: Iberoamericana Editorial Vervuert. (Lingüística Iberoamericana; 81).
Instituto Cervantes, 2010. El libro del español correcto. Claves para hablar y escribir bien en español. Barcelona: Editorial Espasa Libros.
Lampis, Mirko, 2020. Estilística. Historias, conceptos, prácticas. Albolote: Editorial Comares. (Interlingua; 243).
Llamas Saíz, Carmen (ed.), 2018. El análisis del discurso político: géneros y metodologías. Pamplona: Ediciones Universidad de Navarra (EUNSA).
Narbona Jiménez, Antonio, 2015. Sintaxis del español coloquial. Sevilla: Editorial Universidad de Sevilla.
Real Academia Española, Asociación de Academias de la Lengua Española, 2015. Diccionario panhispánico de dudas. Barcelona: Penguin Random House Grupo Editorial.
Real Academia Española, 2018. Libro de estilo de la lengua española según la norma panhispánica. Barcelona: Editorial Planetas. (Espasa Libros).
Sinner, Carsten, 2014. Varietätenlinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. (narr Studienbücher).
Una bibliografía más detallada es presentada al inicio del curso.
Bañón Hernández, Antonio Miguel, María del Mar Espejo Muriel, Bárbara Herrero Muñoz-Cobo, Juan Luis López Cruces, (eds.), 2016. Oralidad y análisis del discurso. Homenaje a Luis Cortés Rodríguez. Almería: Editorial Universidad de Almería.
Caravedo, Rocío, 2014. Percepción y variación lingüística. Enfoque sociocognitivo. Madrid: Iberoamericana, Frankfurt am Main: Vervuert. (Lengua y sociedad en el mundo hispánico; 34).
Covadongo López, Alonso, 2014. Análisis del Discurso. Madrid: Editorial Síntesis. (Proyecto editorial Claves de lingüística).
Fuentes Rodríguez, Catalina (eds.), 2016. Estrategias argumentativas y discurso político (Bibliotheca Philologica). Madrid: Arco/Libros.
Hernando Cuadrado, Luis Alberto, María Azucena Penas Ibáñez, (eds.), 2020. Análisis del discurso y registros del habla. Madrid, Frankfurt am Main: Iberoamericana Editorial Vervuert. (Lingüística Iberoamericana; 81).
Instituto Cervantes, 2010. El libro del español correcto. Claves para hablar y escribir bien en español. Barcelona: Editorial Espasa Libros.
Lampis, Mirko, 2020. Estilística. Historias, conceptos, prácticas. Albolote: Editorial Comares. (Interlingua; 243).
Llamas Saíz, Carmen (ed.), 2018. El análisis del discurso político: géneros y metodologías. Pamplona: Ediciones Universidad de Navarra (EUNSA).
Narbona Jiménez, Antonio, 2015. Sintaxis del español coloquial. Sevilla: Editorial Universidad de Sevilla.
Real Academia Española, Asociación de Academias de la Lengua Española, 2015. Diccionario panhispánico de dudas. Barcelona: Penguin Random House Grupo Editorial.
Real Academia Española, 2018. Libro de estilo de la lengua española según la norma panhispánica. Barcelona: Editorial Planetas. (Espasa Libros).
Sinner, Carsten, 2014. Varietätenlinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. (narr Studienbücher).
Una bibliografía más detallada es presentada al inicio del curso.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA: MAR 01/03/05/06/07/08/09 a/b; LA: UF MA S 02;
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:48
Contenido: Reflexión teórica sobre los conceptos de estilo, de registro (con sus distinciones determinantes de situación formal o informal, lengua escrita y hablada) y de norma vinculada con las representaciones metalingüísticos de los hablantes y la norma de referencia basada en el buen uso y el español estándar. Analizaremos la variación lingüística y su funcionamiento en textos y discursos de diversos tipos y medios (radio, televisión, película, prensa, literatura, novela policíaca) en sus dimensiones de estilo, registro y norma (castellana y panhispánica). Para los textos y discursos políticos se pueden también aplicar los métodos del análisis crítico de discurso.
Método: ponencias y discusión