Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110058 SE Medienwissenschaftliches Seminar (MA) - Spanisch (2014S)

Das cinematographische Erbe des Bigas Luna

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: s. Studienplan
Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 19.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 26.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 02.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 09.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 30.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 07.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 14.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 21.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 28.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 04.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 11.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 18.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 25.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar bietet einen Überblick über das filmische Schaffen des im Vorjahr verstorbenen katalanischen Regisseurs Bigas Luna. Im Zuge der intensiven Auseinandersetzung mit seinen Filmen sollen die spezifische Ästhetik, Narrative und Techniken des Filmemachers herausgearbeitet werden. Die groteske Überhöhung bzw. Unterwanderung des "typisch Spanischen"; in vielen seiner Filme soll Anlass geben, seiner Gesellschaftskritik und dem Hinterfragen spanischer Stereotypen und Geschlechterkonstellationen, sowie der Frage nach einer kulturellen Identität im katalanisch-spanisch-europäischen Spannungsfeld nachzugehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diskussionsbeiträge, mündliches Referat, schriftliche Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel des Seminars ist, einen Überblick über das Schaffen des katalanischen Regisseurs Bigas Luna zu geben. Anhand seiner filmischen Texte sollen Fragen zur Narrativik und Technik erörtert, sowie auch die spezielle Ästhetik des Filmemachers und die kulturwissenschaftliche Dimension seiner Filme erarbeitet und diskutiert werden.

Prüfungsstoff

Kultur- und medienwissenschaftliche Analyse der ausgewählten Filmtexte, Analyse des soziokulturellen und historisch-politischen Kontexts. Auf filmformaler Ebene stehen Fragen zur Narrativik, Ästhetik und Intermedialität im Zentrum, verbunden mit der kulturwissenschaftlichen Diskussion der Filmtexte mit den Schwerpunkten Identität, Stereotypen und Gender.

Literatur

Sanabria, Carolina (2010): Bigas luna: el ojo voraz. Barcelona
Sartingen, Kathrin/ Landvogt, Andrea (2012): "Neues Autorenkino? Zur obsessiven Selbstinszenierung von Bigas Luna in der Trilogía Ibérica";. In: Hagen, K.v./ Thiele, A.(Hg.): Die Rückkehr des Subjekts. Neues Autorenkino in der Romania, München, 163-192
Filmauswahl:

Angustia (1987)
Las edades de Lulú (1990)
Jamón, jamón (1992)
Huevos de oro (1993)
La teta y la luna (1994)
Bámbola (1996)
Volavérunt (1999)
Yo soy la Juani (2006)
Di Di Hollywood (2010)

Eine ausführliche Bibliographie und Filmographie werden zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Master: MLM 252 C, MIB 252 C, MSK 352 C; MAR 351/352 S; Lehramt: 692-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32