110059 UE Erweiterungsmodul Literaturwissenschaftliche Übung - Spanisch (2024W)
Grundbegriffe, Arbeitstechniken, Leseproben
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
BA: Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 18.09.2024 09:00 bis Mi 02.10.2024 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- N Donnerstag 31.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 05.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 09.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 30.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige AKTIVE Teilnahme mit Stundenwiederholungen (15 %); termingerechtes Lesen der Texte (10 %); termingerechte Abgabe der Schreibaufgaben (Schriftlich Recherche zu den wichtigsten Eckdaten der behandelten Autor:innen und Texte; spanischsprachige Zusammenfassung eines der beiden narrativen Texte 10 %; Kommentiertes Literaturverzeichnis zum gleichen Text 10 %, redigierte Zusammenführung der bisherigen Arbeiten samt narratologischer Strukturanalyse und Interpretation 45 %).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichung von mindestens 60 % der Teilleistungen ergibt eine positive Note: 60-70 % = 4, 70-80 % = 3, 80-90 % = 2, 90-100 % = 1
Prüfungsstoff
Kenntnis der behandelten Primärliteratur:
María de Zayas: El prevenido engañado;
Juan Rulfo: Pedro Páramo;
Gabriella Mistral: Poesía (Auswahl);
Federico García Lorca: Poesía (Auswahl);
Pedro Calderón de la Barca: El médico de su honra.
Darüber hinaus eine Abschlussarbeit, die sich sich einem der beiden narrativen Texte widmet und aus den oben genannten, während dem Semester erbrachten, Teilleistungen zusammensetzt.
María de Zayas: El prevenido engañado;
Juan Rulfo: Pedro Páramo;
Gabriella Mistral: Poesía (Auswahl);
Federico García Lorca: Poesía (Auswahl);
Pedro Calderón de la Barca: El médico de su honra.
Darüber hinaus eine Abschlussarbeit, die sich sich einem der beiden narrativen Texte widmet und aus den oben genannten, während dem Semester erbrachten, Teilleistungen zusammensetzt.
Literatur
Sekundärliteratur:
Gröne, Maximilian/Kulessa, Rotraud von/Reiser, Frank (2009): Spanische Literaturwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen: Gunter Narr.
Strosetzki, Christoph (2010): Einführung in die spanische und lateinamerikanische Literaturwissenschaft. Berlin: Schmidt.
Gröne, Maximilian/Kulessa, Rotraud von/Reiser, Frank (2009): Spanische Literaturwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen: Gunter Narr.
Strosetzki, Christoph (2010): Einführung in die spanische und lateinamerikanische Literaturwissenschaft. Berlin: Schmidt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: : BAR 07 S
Letzte Änderung: Mo 30.09.2024 10:46
Die Übung vermittelt den Studierenden Theorien und Methoden der Literaturwissenschaft an Beispieltexten aus den drei Hauptgattungen Epik, Lyrik und Drama. Diese konkrete Arbeit am Text wird in einen Überblick über die spanische und lateinamerikanische Literaturgeschichte eingebettet. Daneben werden auch Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und in ersten Textproduktionen erprobt.
Methoden: Themenbezogene mediale Einspielungen, Einführungsvorträge, Diskussion und Textarbeit in Gruppen, Schreib- und Rechercheübungen mit Feedback.