110060 AR AR 1 Methodik Spanisch (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der VO Besondere Unterrichtslehre dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor 2014): Absolvierung der StEOP und der Sprachausbildung 1
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1
Lehramt (Diplom): Absolvierung der VO Besondere Unterrichtslehre dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor 2014): Absolvierung der StEOP und der Sprachausbildung 1
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.09.2019 09:00 bis Mi 02.10.2019 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Systematischer Aufbau und gezielte Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Hören, Lesen, Sprechen monologisch/dialogisch, Schreiben, Grammatik, Wortschatz); reflektierter Methoden- und Medieneinsatz; Konzipierung von Unterrichtssequenzen unter besonderer Berücksichtigung der Lehrziele auf der Basis der aktuellen Lehrpläne bzw. des GERS zur Entwicklung und Förderung der kommunikativen Kompetenzen von Fremdsprachenlernenden; kriterienbasierte Leistungsfeststellung: Möglichkeiten der mündlichen und schriftlichen Leistungsfeststellung im laufenden Unterricht, Transparenz von Lehr- und Lernzielen, Einführung in die Arbeit mit dem Beurteilungsraster A2 für Schreibproduktionen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben (20%)
mündliche Präsentation (30%)
schriftliche Abschlussarbeit (50%)Anwesenheitsquote: 80% der Gesamtstundenanzahl sind als Mindesmaß erforderlich.
mündliche Präsentation (30%)
schriftliche Abschlussarbeit (50%)Anwesenheitsquote: 80% der Gesamtstundenanzahl sind als Mindesmaß erforderlich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sind befähigt, den Lernenden allgemeine, kommunikative (linguistische, soziolinguistische, pragmatische) und sprachliche Kompetenzen im Hinblick auf die Lernziele im Bereich AHS und BHS zu vermitteln. Sie sind imstande, Medien im fremdsprachlichen Unterricht sowie unterrichtsrelevante Informations- und Kommunikationstechnik reflektiert einzusetzen. Sie sind mit der Grundlagenproblematik der Leistungsevaluation und adäquater Testmethoden von mündlichen und schriftlichen Produktionen (Erstellung und Gestaltung sowie kriterienbasierte Beurteilung schriftlicher und mündlicher Prüfungen und der damit verbundenen Testmethode) vertraut.Anwesenheit: 80% der Gesamtstundenanzahl sind als Mindestmaß erforderlich.
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung.
Literatur
Die Literatur können Sie dem Moodle-Kurs AR1 entnehmen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF S 10; UF S 07; entspricht 720-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20