110060 AR AR 1 Methodik Spanisch (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor 2016): Absolvierung der StEOP und der Sprachausbildung 1
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1
Lehramt (Bachelor 2016): Absolvierung der StEOP und der Sprachausbildung 1
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 23.09.2020 09:00 bis Fr 02.10.2020 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG! DIESE VERANSTALTUNG FINDET ZU DEN ANGEGEBENEN ZEITEN IN EINEM DIGITALEN FORMAT (MOODLE+ERWEITERUNGEN) STATT. ES GIBT KEINE PRÄSENZPHASEN.
- Donnerstag 08.10. 16:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 22.10. 16:00 - 19:00 Digital
- Donnerstag 05.11. 16:00 - 19:00 Digital
- Donnerstag 12.11. 16:00 - 19:00 Digital
- Donnerstag 19.11. 16:00 - 19:00 Digital
- Donnerstag 26.11. 16:00 - 19:00 Digital
- Donnerstag 03.12. 16:00 - 19:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
ACHTUNG! DIESE VERANSTALTUNG FINDET ZU DEN ANGEGEBENEN ZEITEN IN EINEM DIGITALEN FORMAT (MOODLE+ERWEITERUNGEN) STATT. ES GIBT KEINE PRÄSENZPHASEN.Systematischer Aufbau und gezielte Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Hören, Lesen, Sprechen monologisch/dialogisch, Schreiben, Grammatik, Wortschatz); reflektierter Methoden- und Medieneinsatz; Konzipierung von Unterrichtssequenzen unter besonderer Berücksichtigung der Lehrziele auf der Basis der aktuellen Lehrpläne bzw. des GERS zur Entwicklung und Förderung der kommunikativen Kompetenzen von Fremdsprachenlernenden; kriterienbasierte Leistungsfeststellung: Möglichkeiten der mündlichen und schriftlichen Leistungsfeststellung im laufenden Unterricht, Transparenz von Lehr- und Lernzielen, Einführung in die Arbeit mit dem Beurteilungsraster A2 für Schreibproduktionen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben und aktive Teilnahme an Foren und virtuellen Gruppen in digitaler Form (25%)
Präsentation in digitaler Form (25%)
schriftliche Abschlussarbeit in digitaler Form (50%)Anwesenheitsquote (bei den digital stattfindenden Kursterminen): 80% der Gesamtstundenanzahl sind als Mindestmaß erforderlich.
Präsentation in digitaler Form (25%)
schriftliche Abschlussarbeit in digitaler Form (50%)Anwesenheitsquote (bei den digital stattfindenden Kursterminen): 80% der Gesamtstundenanzahl sind als Mindestmaß erforderlich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sind befähigt, den Lernenden allgemeine, kommunikative (linguistische, soziolinguistische, pragmatische) und sprachliche Kompetenzen im Hinblick auf die Lernziele im Bereich AHS und BHS zu vermitteln. Sie sind imstande, Medien im fremdsprachlichen Unterricht sowie unterrichtsrelevante Informations- und Kommunikationstechnik reflektiert einzusetzen. Sie sind mit der Grundlagenproblematik der Leistungsevaluation und adäquater Testmethoden von mündlichen und schriftlichen Produktionen (Erstellung und Gestaltung sowie kriterienbasierte Beurteilung schriftlicher und mündlicher Prüfungen und der damit verbundenen Testmethode) vertraut.Anwesenheit: 80% der Gesamtstundenanzahl sind als Mindestmaß erforderlich.
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung.
Literatur
Die Literatur können Sie dem Moodle-Kurs AR1 entnehmen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF S 10; UF S 07
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15