Universität Wien

110060 AR AR 1 Methodik Spanisch (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 11.10. 08:30 - 13:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Samstag 19.10. 09:00 - 16:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Freitag 08.11. 08:30 - 13:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 15.11. 08:30 - 13:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Systematischer Aufbau und gezielte Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Hören, Lesen, Sprechen monologisch/dialogisch, Schreiben, Grammatik, Wortschatz); reflektierter Methoden- und Medieneinsatz; Konzipierung von Unterrichtssequenzen unter besonderer Berücksichtigung der Lehrziele auf der Basis der aktuellen Lehrpläne bzw. des GERS zur Entwicklung und Förderung der kommunikativen Kompetenzen von Fremdsprachenlernenden; kriterienbasierte Leistungsfeststellung: Möglichkeiten der mündlichen und schriftlichen Leistungsfeststellung im laufenden Unterricht, Transparenz von Lehr- und Lernzielen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Bearbeitung begleitender Aufgaben
- Mündliche Präsentationen
- Schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sind befähigt, den Lernenden allgemeine, kommunikative (linguistische, soziolinguistische, pragmatische) und sprachliche Kompetenzen im Hinblick auf die Lernziele im Bereich AHS und BHS zu vermitteln. Sie sind imstande, Medien im fremdsprachlichen Unterricht sowie unterrichtsrelevante Informations- und Kommunikationstechnik reflektiert einzusetzen. Sie sind mit der Grundlagenproblematik der Leistungsevaluation und adäquater Testmethoden von mündlichen und schriftlichen Produktionen (Erstellung und Gestaltung sowie kriterienbasierte Beurteilung schriftlicher und mündlicher Prüfungen und der damit verbundenen Testmethode) vertraut.

Prüfungsstoff

Siehe Inhalte der LV.

Literatur

Basisliteratur:
Alonso, Encina (2012): Soy profesor/a. Aprender a enseñar. Madrid: Edelsa.
Bär, Marcus; Franke/ Manuela (Hg.) (2016): Spanisch Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Brinitzer, Michaela et al. (Hg.) (2016): Enseñar español. Conocimientos básicos de didáctica (ELE). Stuttgart: Klett.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch. Tübingen: Narr.
Grünewald, Andreas/ Küster, Lutz (Hg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, Seelze: Kallmeyer.
Helmke, Andreas (2014): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 5. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt Bachelor: UF S 07
Bachelor: Alternative Erweiterung

Letzte Änderung: Sa 05.10.2024 12:45